
Die weltweit tätige Geberit Gruppe mit Hauptsitz in Rapperswil-Jona (Schweiz) ist europäische Marktführerin für Sanitärprodukte und feierte im Jahr 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. In der Verbindung von technischem Know-how und herausragender Designkompetenz entwickelt das Unternehmen Badlösungen für heute und morgen und setzt als europäischer Marktführer in der Sanitärtechnik laufend neue Maßstäbe. 1874 in Rapperswil (CH) gegründet, beschäftigt Geberit heute rund 12.000 Mitarbeitende in 50 Ländern. An zwei Standorten in Österreich arbeiten rund 600 Mitarbeitende.
Das Angebotsspektrum umfasst Sanitärtechnik, Rohrleitungssysteme, Keramiken und Badezimmereinrichtungen. Damit ist Geberit in der Lage, aus einer Hand umfassende Lösungen für private und öffentliche Sanitärräume anzubieten. Die Produkte eignen sich sowohl für Neubauten als auch für Renovationen. Mit 26 Produktionswerken, davon 22 in Europa und 4 in Übersee, stellt Geberit eine große Fertigungstiefe und hohe Qualitätsstandards sicher.
Für die Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Herstellungsverfahren verfügt die Gruppe am Hauptsitz und in den lokalen Einheiten über ein Team von rund 450 Wissenschaftlern, Ingenieuren und Spezialisten sowie umfangreiche technische Infrastrukturen und Labors. Ein langjähriger Durchschnitt von rund 35 Patentanmeldungen pro Jahr widerspiegelt die hohe Innovationskraft des Unternehmens.
Geberit unterstützt die Marktpartner aus Baugewerbe und Handel mit einem breitgefächerten Schulungsangebot, das konsequent digitale Möglichkeiten ausschöpft, aber auch praxisorientierte Kurse in einem der 30 eigenen Schulungszentren beinhaltet. Darüber hinaus betreuen die Mitarbeitenden im Außendienst den Großhandel, Showrooms, Sanitärunternehmen sowie Planungs- und Architekturbüros mit persönlicher und oft auch projektbezogener Beratung. Diese Arbeit wird unterstützt durch eine breite Palette an technischen Unterlagen, Katalogen und digitalen Tools mit hohem Praxisbezug.
Seit 1990 bildet Nachhaltigkeit einen integralen Bestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie. Deshalb werden alle Sanitärprodukte und Dienstleistungen unter Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten weiterentwickelt. Dabei wird das Prinzip des Ecodesigns berücksichtigt: Jedes Produkt wird über den gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung – betrachtet und muss in ökologischer Hinsicht besser sein als sein Vorgänger – ohne Einbußen bei der Qualität, Funktionalität oder Langlebigkeit.
Geberit Vertriebs GmbH
Gebertstraße 1
3140 Pottenbrunn
Österreich
Tel. +43 2742 401-0
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!