Bereits 1783 wird im Wiener Stadtarchiv das Betriebsgebäude erwähnt, in dem SLAVONIA die k. u. k. Parquettfabrik Biach & Cie übernahm und ab 1893 Parketten und Furniere erzeugte. Der Name „SLAVONIA“ leitet sich von der Region der ehemaligen Monarchie ab, wo Eichenwälder mit besonderer Färbung den Rohstoff für Parketten lieferten.
Dachsparte
Im Trend zur Diversifikation wurde 1962 die Dachsparte gegründet und eine damals völlig neuartige polymermodifizierte Bitumenbahn in den Abdichtungsmarkt gebracht, die mit einer Lage drei Schichten herkömmlicher Bitumenbahnen ersetzen konnte. Es dauerte 3 Jahrzehnte bis sich diese Polymerbitumenbahnen in Österreich gänzlich durchsetzen, aber die qualitative Spitzenstellung kommt nach wie vor SLAVONIA mit dem Produkt ISOFLAMM® zu.
In den 90er-Jahren wurde die Abdichtungspalette von SLAVONIA mit Kunststoffdachbahnen der Marke AUSTROFOL® ergänzt, die in PVC- als auch FPO-Ausführung hochqualitative Alternativen zu Polymerbitumen bieten. Für sämtliche Abdichtungsbereiche erstellt Slavonia Leistungsverzeichnisse, und führt Beratungen vor Ort durch. Für Flachdachsanierungen werden Analysen des vorhandenen Dachaufbaus durchgeführt und auf dieser Basis Sanierungsvorschläge, bauphysikalisch unterstützt, in Zusammenarbeit mit qualifizierten Verlegeunternehmen erarbeitet.
Fassadensparte
1980 gelang SLAVONIA im Bereich der hinterlüfteten Fassade ein Technologiesprung mit der Entwicklung eines einfach zu montierenden Unterkonstruktionssystems in Aluminium, Stahl und Edelstahl, womit die bis dahin üblichen Holz-Kontra-Lattungen obsolet wurden, weil durch den steigenden Bedarf an Gebäudedämmung größere Dämmstärken zu überbrücken waren, mit gleichzeitiger Erfüllung erhöhter Standsicherheit und Brandschutz. Dieses, unter dem internationalen Markennamen „SPIDI“ patentierte System ist technologischer Marktführer und erlaubt Wandwinkel-Ausladungen bis 90 cm in einem Stück.
Der technische Innendienst von SLAVONIA erstellt Fassadenpläne für alle Anforderungen der hinterlüfteten Fassade und diverser Fassadenbekleidungsmaterialien, auf Basis zur Verfügung gestellter Planunterlagen.
Ausgezeichnete österreichische Qualität
Bereits 1933 wurde SLAVONIA erstmals das Recht zur Führung des Staatswappen der Republik Österreich verliehen – 1995 kommt es zur Wiederverleihung. Damit gehört SLAVONIA Baubedarf GmbH zu den zwei Prozent der heimischen Betriebe, die diese hohe Auszeichnung mit ihrem Namen verbinden dürfen.
Slavonia Baubedarf GmbH
Hauffgasse 3-5
1110 Wien
Österreich
Tel. +43 1 769 69 29-0 Fax +43 1 769 69 27
office@slavonia.com slavonia.com/
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!