anfordern...
Slavonia Baubedarf GmbH
Hauffgasse 3-5
1110 Wien
Österreich
Tel. +43 1 769 69 29-0 Fax +43 1 769 69 27
office@slavonia.com slavonia.com/
Mitte der 1970er Jahre wurde im Süden Wiens das damals größte Einkaufszentrum Europas eröffnet – die Shopping City Süd.Die Wandkonstruktion mit ihrer linsenenartigen Sichtbetonfassade wurde erfolgsbedingt im Laufe der Zeit mit Zubauten stetig erweitert. Weil dadurch das ursprünglich homogene Gesamtbild verloren ging, entschied man, ein umfassendes Generalsanierungskonzept in Auftrag zu geben.Die Ziele waren ein einheitliches, harmonisches Erscheinungsbild und eine den aktuellen Anforderungen entsprechende thermische Sanierung ohne aufwändige Zusatzkonstruktionen.
Für die Befestigung der hinterlüfteten Fassade wurde Slavonia mit seinem SPIDI® Fassadensystem beauftragt. Durch die vielseitige Einsetzbarkeit bot es die wirtschaftlichste Lösung, da zusätzlich zu den zu überbrückenden Betonrippen mit 500 mm, hohe Belastungen durch Windkräfte und das Gewicht der Bekleidung mit Stahlsidings zu beachten waren. Slavonia unterstützte auch bei der Planung für ein einheitliches Erscheinungsbild unter Einbeziehung der thermisch bedingten Längenänderung, um vor allem den Versatz der Fugen zu vermeiden, sowie bei der Ermittlung der Auszugswerte zur Feststellung der Tragfähigkeit des Untergrundes und der daraus resultierenden Dimensionierung des Systems.
Die Umsetzung der Eingangsportale erfolgte durch die Kombination unterschiedlich langer SPIDI® Wandhalter von ca. 300 bis 900 mm sowie den Einsatz gerundeter Tragprofile zu einer dreidimensional ausgebildeten Fassade. Insgesamt wurden mit Hilfe des SPIDI® Fassadensystems ca. 8000 m² Fassade zur Zufriedenheit modernisiert und ein wichtiger Beitrag für einen stetig steigenden Geschäftserfolg geleistet.
Das mehrfach geprüfte SPIDI® Fassadensystem erfüllt alle Anforderungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit und entspricht allen geltenden Normen und Gesetzen. Dank thermischer Trennelemente und Wandwinkellängen bis zu 900 mm (für hohe Dämmstoffdicken) erfüllt es darüber hinaus auch die derzeitigen Passivhausstandards und U-Wert Anforderungen. Die Nichtbrennbarkeit des Fassadensystems bleibt auch nach Einbau des SPIDI® Thermostop – dem thermischen Trennelement zwischen Untergrund und Wandhalter – weiterhin erhalten.
Slavonia Baubedarf GmbH
Hauffgasse 3-5
1110 Wien
Österreich
Tel. +43 1 769 69 29-0 Fax +43 1 769 69 27
office@slavonia.com slavonia.com/
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!