Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Neuer Maßstab für Bio-Schwimmbäder

Der 2.000 m² große, glasklare bioBright–Pool von blueBase begeistert und erfrischt die Badegäste in Göl Evleri unter der heißen Sonne Antalyas ganz ohne Chemie.

Nichts erfrischt an einem heißen Tag mehr als der Sprung ins kühle Nass. Bei herkömmlichen Schwimmbecken muss häufig eine große Menge Chemie eingesetzt werden, um die Wasserqualität zu erhalten. bioBright Pools sind eine biologische Alternative zum Chemiebecken und präsentieren sich auch bei extremen Bedingungen glasklar und blitzsauber.

Für sein Bauprojekt „Göl Evleri“ (zu Deutsch: Seehäuser) hatte Bauträger Kadir Ural eine Vision - das größte Bio-Schwimmbad der Welt. Den richtigen Partner dazu fand er in Österreich: blueBase. Die Planung und Installation des biologischen Pools der Anlage mit 32 luxuriösen Privatvillen knapp 20 km nördlich von Antalya dauerte nur ein halbes Jahr bis zur Inbetriebnahme. Das elegante Schwimmbad mit knapp 2.000 m² Wasserfläche besteht aus 2 Strängen mit ca. 250 m Länge, die sich entlang der zwei Reihen von je16 Villen erstrecken und damit den Charakter der Gesamtanlage entscheidend prägen.

Extremes Klima und ungewöhnliche Form

Die extrem langgezogene Form und die extrem heißen klimatischen Bedingungen in Antalya stellten die Planer von blueBase vor große Herausforderungen hinsichtlich der Dimensionierung und Anordnung der Leitungen und Technikmodule, die dank der großen Erfahrung mit Bravour gemeistert werden konnten. Für die Schwimmbeckenreinigung wurde der intensive Einsatz von 5 hydraulischen Poolrobotern konzipiert, um Boden und Wände auch bei permanent hoher Sonneneinstrahlung und fehlender Poolabdeckung vollkommen frei von Belägen zu halten. Zum Ausgleich der hohen Verdunstungsrate umfasst das Konzept zudem eine Umkehrosmoseanlage zur Vorbehandlung des Nachfüllwassers. Insgesamt besteht die Anlage aus 8 Technikschächten, 30 Biofilter-Becken, 32 Skimmern, 18 Biofilter-Pumpen, 8 Schwimmbad-Pumpen, 8 Sandfiltern DA 1200 sowie den 5 hydraulischen Poolrobotern.

Schon nach dem ersten heißen Sommer 2017 zeigte sich, dass das bioBright-Schwimmbad in Göl Evleri alle Erwartungen erfüllt und Kadirs Vision von den „Häusern am Bio-Pool“ wahrgemacht hat.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!