Eingerahmt von bestehenden Gebäudeflügeln sind inmitten des Schulgebäudes Lycée Champollion zwei neue Erweiterungsbauten entstanden. Ihre Dächer ziehen mit einer roten Pigmento-Oberfläche die Blicke auf sich. Die großen Dachflächen setzen sich aus einer Vielzahl von feingliedrig und leicht wirkenden Dreiecken zusammen. Sie vermitteln die Illusion, leicht wie japanische Origami-Kunstwerke im Wind zu schweben.
Innerhalb der vorhandenen Gebäude reichte der zur Verfügung stehende Raum nicht mehr aus, um den steigenden Platzbedarf zu decken. So wurden zwei Erweiterungen mitten auf die Höfe der Schule gesetzt. Die Neubauten sind so niedrig angelegt, dass der Blick aus den oberen Stockwerken der umschließenden Gebäudeflügel direkt auf die schwebenden Dächer fällt. Die Außenwände bleiben weitgehend verborgen. Um dieser hervorgehobenen Lage gerecht zu werden, wurde der Gestaltung der Dachflächen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Die Dächer beider Bauten sind mit VMZINC Scharen in der vorbewitterten Zink-Oberfläche Pigmento rot bekleidet. So fügen sie sich harmonisch in die vorherrschende Farbgebung auf den Dächern des Schulgebäudes ein. Der Dachdeckerbetrieb Société Dauphinoise Charpente Couverture verlegte die Zinkscharen in der traditionellen Stehfalzdeckung. Sie belegen auf beiden Gebäuden zusammen eine Fläche von 2.230 m². Die sorgfältige handwerkliche Verarbeitung unterstützt das filigrane, kunstvoll wirkende Erscheinungsbild der Dachlandschaft. Trotz der vielen Einzelflächen ergibt sich ein stimmiger Gesamteindruck und die Anordnung der einzelnen Dachfacetten folgt einem klaren rhythmischen Muster.
VMZINC ist mit einer neuen Webseite am Start. Unter www.vmzinc.at werden nun alle Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von VMZINC übersichtlich und in einem frischen Design präsentiert.
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!