TOPAKUSTIK® Line wurde durch die motivierten und erfahrenen Mitarbeitenden der Topakustik AG selbst entwickelt und wird auch vom selben Unternehmen in Lungern, Obwalden hergestellt. Das 1991 gegründete Unternehmen verfügt im Bereich der akustischen Wand und Deckenbekleidungen aus Holzwerkstoffen über ein breites Produktportfolio, viel Erfahrung und weltweite Referenzen. Mit TOPAKUSTIK® Line setzen Sie auf ein neues Produkt aus bewährtem Haus!
Die Sichtseite, Oberfläche des Paneels wird mit bis zu 1,5 mm tiefen Linienzügen definiert. Die Oberflächen sind Echtholzfurniere, RAL/NCS Lackierungen oder Melamindekor. Bei hellen Furnieren ist je nach Dekorwunsch eine Abstimmung erforderlich. Das Trägermaterial ist MDF, 3-Schichtplatte oder das nichtbrennbare RESAP®. Der Träger wird von der Rückseite bis zu den Linienzügen der Vorderseite mit einer Akustikperforation versehen. Auf der Rückseite ist bereits werksseitig ein Akustikvlies appliziert. Kantenbearbeitungen, Ausschnitte sowie andere Bearbeitungen werden objektspezifisch gefertigt.
Die Startkollektion 2022 umfasst 16 Motive. Ein interessanter Effekt der Dekore ist, dass das Motiv mit unterschiedlichen Holz- oder Farboberflächen auch anders in Erscheinung tritt. Natürlich ist es auch möglich, kundenspezifische Dekore zu fertigen. Diesbezüglich freuen wir uns auf Ihre Ideen, um diese mit den TOPAKUSTIK Technikern zu Ihrem individuellen Akustikpaneel zu fertigen.
Die Schallabsorption variiert je nach offener Fläche des Motivs. Sechs der Motive hat TOPAKUSTIK nach ISO 354 im Hallraum gemessen. Diese sind über die ganze Bandbreite der offenen Fläche (2,1 bis 8,9 %) gleichmäßig verteilt. Für die weiteren Motive kann der Absorptionswert angewendet werden, welcher über eine ähnliche offene Fläche verfügt. Alle Dekore können zusätzlich zur Linienstruktur mit einer flächigen Microperforation ergänzt werden. Somit bietet TOPAKUSTIK® Line ein breites Spektrum an Absorbern.
Bereits 2021 wurde der RED DOT Award verliehen. Die Begründung der Jury: „TOPAKUSTIK verleiht schallabsorbierenden Wand- und Deckenbekleidungen eine gänzlich neue Ästhetik. Die Idee, mit unterschiedlichen grafischen Ornamenten diesen Bereich zu ästhetisieren, eröffnet in der Architektur viele Freiheiten der Individualisierung. Das zugrunde liegende Konzept besticht in seiner Logik sowie seiner hochwertigen Umsetzung. Es nimmt einem Akustikpaneel seine Anonymität und verleiht ihm stattdessen bildhafte Qualitäten.“
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!