Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.






 

Nur 4 Monate Bauzeit – Spirit am Berg

Die ISOVER Kontur KP 1-035 4-in-1 Platte als 1. Wahl beim Mountain Resort Feuerberg.

Das Mountain Resort Feuerberg wird zum einen erfolgreich in der vierten Generation bewirtschaftet und es wurden zudem innerhalb von 14 Jahren nicht weniger als 16 Baustufen realisiert.

Nur vier Monate Bauzeit

„Kärntens Badewelt am Berg“ bietet nun rund 4.500 Wellness-Quadratmeter, 12 Pools, 11 Saunen, 16 Ruheoasen sowie einen Almsee und eine Wasserrutsche. Die Bauzeit für dieses bemerkenswerte Projekt betrug nur unglaubliche vier Monate und war sicherlich eine der größten Herausforderungen für das gesamte Team: drei Monate Bauphase und ein Monat Innenausbau.

Die verwendeten Materialien müssen im gegebenen Fall einer Vielzahl von Anforderungen Rechnung tragen: Wärmedämmung, Feuchtigkeitsbeständigkeit und leichte Verarbeitbarkeit. Das war auch der Grund, warum die ISOVER Kontur KP 1-035 zum Einsatz kam: Die 4-in-1 Platte kann sowohl für den Dachausbau, Holzrahmenbau, Trockenbau als auch für die Fassade verwendet werden. Außerdem ist sie hydrophobiert, also durchgehend wasserabweisend.

Außergewöhnliches Gestaltungselement

„Zentrales Gestaltungselement dieser Baustufe ist das ellipsenförmige Schwimmbad mit einer eingeschriebenen, kreisförmigen Kuppelkonstruktion aus Holz“, beschreibt der ausführende Architekt den Bau: „Die statische und gestalterische Bewältigung der über 16 Meter frei spannenden Kuppel erfolgte durch ein Polygon mit 12 Säulen im Umkreis.“ Neues Highlight: der „Skypool“ schwebt in luftiger Höhe mitten in der Glasfassade des Sonnenbades. Das neue Wellnesszentrum ist ebenfalls im neuen Gebäudetrakt untergebracht und trägt den passenden Namen „MEIN SEIN“.

Das optimale Produkt

Auch der ausführende Verarbeiter schätzt die Vorteile der ISOVER Kontur KP 1-035: „Sie ist mineralisch und durch die Formbeständigkeit leicht verarbeitbar. Auch das Ausrieseln von Feinteilen ist absolut minimiert und so für den Verarbeiter vor Ort sehr gut händelbar.“ Immerhin waren nur insgesamt vier Wochen für den Innenausbau kalkuliert und daher ist die problemlose Verarbeitbarkeit des Werkstoffes ein Muss. Durch die Steifigkeit der ISOVER Dämmplatte lässt sich diese passgenau zuschneiden und bildet somit eine optimale Dämmwirkung. Ein wesentlicher Faktor bei einer Seehöhe von 1769 Metern. Speziell in der kalten Jahreszeit ist eine hervorragende Dämmung wichtig, damit die Energiekosten nicht maßlos steigen. „Das optimale Produkt für uns als Holzbauer“, so der Profi.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

18352315