Das neue Möbelkompetenzzentrum der Unternehmensgruppe Finke wurde vom Architektur- und Innenarchitekturbüro Blocher Blocher Partners aus Stuttgart konzeptioniert und entworfen. Aktuell beherbergt es die Häuser „Finke – das Erlebnis Einrichten“ und „Carré - schnell und schön einrichten“.
Die Gestaltung des Baukörpers vermittelt Dynamik, Leichtigkeit und Modernität. Die konstruktive Außenhülle ist ringsum mit Metallpaneelen versehen, sodass an dem Gebäudekomplex keine „Rückseiten“ entstehen. Die insgesamt etwa 10.000 Quadratmeter große Fassade besteht aus großformatigen Elementen mit einer Abmessung von zirka 6 mal 0,9 Meter. Sie wird mittels LED-Technologie sanft beleuchtet, was die räumliche Wirkung betont, die Materialqualität optisch hervorhebt und zusätzliche Akzente setzt.
Bei der Suche nach einem geeigneten Fassadensystem fiel die Wahl auf „Qbiss One“ von Trimo. Qbiss One wurde nämlich nicht nur dem hohen Gestaltungs- und Qualitätsanspruch gerecht, erst die Biegbarkeit ab einem Mindestradius von zwei Metern erlaubte die gerundete Kontur des Bauwerks. Wärmedämmung, Feuerwiderstand und absolute Schlagregendichte waren weitere Pluspunkte.
Durch neue vollautomatische Produktionstechnologie bei TRIMO werden die Stahlbleche so tiefgezogen, dass formgenaue Elemente mit exakten Ecken ermöglicht sind, die im verlegten Zustand präzise Schattenfugen bilden. Ob horizontal, vertikal, vertikal versetzt oder schräg – Planern bieten die unterschiedlichen Verlegearten breiten gestalterischen Spielraum.
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!