Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.






 

Kastenfenster für Gründerzeithaus

Mit ALDURA, dem ersten Alu-System speziell für Holz-Alu-Kastenfenster, erhält man eine dauerhaft witterungsbeständige Außenoberfläche und bewahrt das historische Design von Gründerzeitfenstern.

In Wiens Geblergasse stand die Renovierung eines Hauses aus der Gründerzeit an, die Fenster sollten auf moderne, energieeffiziente getauscht werden. Frau Arch DI Bernadette Adrian- Schäffer und das Büro UMA Architektur ZT GmbH legten besonderen Wert auf den Schallschutz, und um das historische Stadtbild zu bewahren und ebenso eine witterungsbeständige, pflegeleichte Außenoberfläche zu erhalten, suchte man nach einer Lösung für zeitgerechte Kastenfenster.

Mit ALDURA, dem ersten Alu-System speziell für Holz-Alu-Kastenfenster fand man die Lösung. Das System entwickelte und patentierte das im oberösterreichischen Eberschwang beheimatete Unternehmen DILA, welches auf 12jährige Erfahrung im Bereich der Alu-Sanierung von Holzfenstern zurückblickt. Damit bietet sich nun eine zeitgerechte Lösung, um das historische Design von Kastenfenstern zu erhalten und gleichzeitig eine dauerhaft geschützte, wartungsfreie Außenebene herzustellen.

Die Ausführungsvarianten sind äußerst vielfältig, jede Fenstersituation, welche auch in reiner Holzkonstruktion gefertigt werden kann ist auch in Aluminiumausführung herzustellen. Die historischen Aluminiumprofile wurden nach Vorlagen renommierter Tischler entwickelt, wobei die pulverbeschichtete Oberfläche verschiedenartig erhältlich ist.

Viele Gründe sprechen für ein Holz-Alu-Kastenfenster, dies bestätigen sämtliche Prüfungen und Gutachten. Neben der hohen Lebensdauer durch die permanent geschützte Außenoberfläche und der damit verbundene Entfall von Sanierungsaufwand sind der hohe Wärmeschutz zu erwähnen. Die isolierende Luftschicht zwischen den beiden Fensterebenen und die Tiefe des Kastens verringert den Wärmeverlust. Ein großer Vorteil der Doppelfensterkonstruktion ist der hervorragende Schallschutz, dank des großen Abstandes der Gläser lassen sich bis zu 56 dB erreichen. Aufgrund der günstigen Einbausituation infolge der großen Bautiefe wird Kondensat und Schimmelbildung vermieden, da die raumseitige Oberflächentemperatur der Wand weniger weit absinkt. In Bezug auf die Belichtung der Innenräume wird angesichts der Bauweise mit den schmalen Profilen mehr Lichteinfall erreicht. Nicht zuletzt sei der stilgerechte, harmonische Anblick von Gebäuden mit Kastenfenstern genannt.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

19562519