Die RÖFIX AG ist österreichweit tätig und bietet Architekten, Verarbeitern, Baumeistern, Baustoffhändlern und Endkunden eine große Auswahl an selbstentwickelten Produkten für Sanierungen, Neu-, und Umbauten an. Neu mit dabei ist ein innovatives Dübelsystem. Der tellerlose Schraubdübel wird mittels Montageschaum in das Dämmsystem eingeklebt. Somit wird eine tiefenversenkte Befestigung von Polystyrol- und PIR- Dämmplatten auf Untergründen der Nutzungskategorien A bis E ermöglicht.
Das Bauteil besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Dübel mit einer Spreizzone und der Kunststoff-Siebhülse, welche zur Befestigung des Dämmstoffes dient. Die Spreizzone im vorderen Bereich des Dübels sorgt bei der Montage für eine sichere Befestigung im Untergrund. Die dazu passende Schraube wird vormontiert mitgeliefert.
Durch verschiedene Verarbeitungshilfen wird Handwerkern eine einfache Montage ermöglicht. Eine Montageschablone auf der Verpackung des Schraubdübels hilft dabei, den EVO Bohreradapter sowie die EVO DistanceControl vorab an die Dämmstoffdicke anzupassen. Der EVO Bohreradapter ist mit jedem handelsüblichen Bohrhammergerät kompatibel. Um die Setztiefe festzulegen, können an der richtigen Stelle verstellbare orangefarbene Clips fixiert werden. Mit diesem einfachen Hilfsmittel kann das genaue Einbauen erleichtert werden.
Der EVO Dübelstick verbindet sich übergangslos mit dem Dämmstoff. Bei der Montage weitet sich die Spreizzone im vorderen Bereich und der Dübel lässt sich fest im Untergrund verankern. Die anschließend ausgeschäumte Siebhülse verbindet sich passgenau mit dem Dämmstoff. Kräfte, die von außen einwirken, werden effizienter abgetragen.
„Der RÖFIX EVO Dübelstick ist die Zukunft der Dämmstoffbefestigung am Markt. Er funktioniert perfekt für Alt- und Neubauten, bei unterschiedlichen Untergründen wie Beton oder Ziegelmauerwerk und bei unterschiedlichen Dämmdicken“, so Gerhard Garber, Leitung Produktmanagement von RÖFIX.
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!