Der 150-jährige Grieskirchner Landmaschinenhersteller Pöttinger ist Stolz auf den Standort Österreich und baut weitere Lager- und Produktionshallen. Im April 2020 fand der Spatenstich für das neue Werk in St. Georgen bei Grieskirchen statt und der Startschuss für die Bauarbeiten war gegeben. Die Investitionssumme für die erste Bauetappe dieses Projektes – ein Gebäude mit 6.300m² - beläuft sich auf 25 Mio. EUR. Seit dem Frühjahr 2021 werden in St. Georgen landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge montiert und verkauft.
Der Landtechnikhersteller setzt auf eine umwelt- und ressourcenschonende Bauweise. Auf dem 17 ha großen Gelände wird auf 6.300m² eine Montagehalle errichtet. Auf der Suche nach einem heimischen, zuverlässigen Partner in puncto Fassadengestaltung wurde die Firma TABORSKY aus Gramatneusiedl ins Boot geholt. Das Familienunternehmen TABORSKY stellt seit mittlerweile 100 Jahren Dach-, Wand- und Fassadensysteme her und ist Spezialist im Metallleichtbau.
Die vorgehängte Metallfassade aus Mäanderprofilen von TABORSKY in der Weiß – Silber – Kombination, zieren das beeindruckende Werks- und Bürogebäude. Die regelmäßigen Profile wurden vertikal verlegt und durch einzelne unsymmetrische Profile getrennt. Vorgehängte Fassaden zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, Wind- und Wetterbeständigkeit und Multifunktionalität aus.
Als Planer und Hersteller von Fassadensystemen im industriellen Hallenbau sind wir stolz darauf, dieses Projekt gemeinsam mit der Firma Pöttinger zu realisieren, sagt Ing. Florian Taborsky.
Neben der Funktionalität und der Langlebigkeit der TABORSKY- Fassaden spielen das Design, die Planung, Lieferung und die Verlegung bei der Auftragsvergabe eine große Rolle. Die Ansprüche der Bauherren und Architekten sind auch bei Industriegebäuden in puncto Funktionalität, Optik und Gestaltung hoch. Die TABORSKY- Fassaden werden individuell geplant, gefertigt und termingetreu und flexibel mit dem eigenen LKW geliefert.
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!