Heiße Räume bei Sonne? Nicht mit Valetta

Die Zeit heißer Sommertage kommt immer früher und es werden auch mehr. Dynamische Beschattung, etwa durch Raffstore, senkt deutlich die Temperatur und schont Umwelt & Haushaltsbudget.

Laut Klimabilanz der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) war das Jahr 2023 um 1,3 °C bis 1,8 °C wärmer als das Klimamittel 1991-2020. Die Phasen mit ungewöhnlich hohen Temperaturen werden mehr und länger, das Bedürfnis nach Abhilfe größer.

Kühle Fenster mit VALETTA

Anders als bei fixen Beschattungen, die zwar im Sommer Gebäude erfreulich kühlen, im Winter jedoch rasch zu Energiefressern werden, da sie die Kraft der Sonne nicht für solare Gewinne nutzen, wird dynamischer Sonnenschutz nur dann aktiviert, wenn er wirklich gebraucht wird. Als ideale Kombination haben sich innenliegende Behänge (als Blendschutz) und außenliegende Systeme, die die Hitze von den Fensterscheiben fernhalten, erwiesen. Räume mit effektiver Beschattung haben an Hitzetagen nachweislich eine um bis zu 5 bis 10 Grad niedrigere Raumtemperatur als solche ohne Beschattung. Raffstore, Fassadenmarkisen und Rollläden sind perfekte Hitzestopper und halten die Fenster kühl.

Programm für alle Fälle

VALETTA entwickelt seine Produkte ständig weiter und bietet die unterschiedlichsten Lösungen an. So eignet sich beispielsweise der besonders windbeständige ZIP-SOLIDSCREEN auch für sehr große Abmessungen. Hier gewährleisten der ZIP und die Kunststofflaufnut eine sichere Führung und optimale Tuchspannung. Sogar eine völlige Abdunkelung ist möglich - bei Verwendung von Blockout-Textilien. Alternativ erledigt diese Aufgabe auch ein Rollladen, dessen perfekt ineinander schließenden Panzerprofile zudem als Einbruchshemmung dienen.

Den Wunsch nach flexibler Tageslichtlenkung erfüllt der EASY KLICK-RAFF, denn seine beweglichen Lamellen regulieren den Lichteinfall. Dies erlaubt ein blendfreies Arbeiten bei parallel idealer Ausnutzung des Lichteintrages. So spart man neben Heizenergie auch Stromkosten für die künstliche Beleuchtung.

Bei der innovativen Aufputzvariante - sie eignet sich für Neubauprojekte ebenso wie bei thermischen Sanierungen von Bestandsobjekten - erfolgt der Einbau thermisch getrennt. Dies verhindert eine Beschädigung der Fassade und Rissbildungen. Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich bei Bedarf Elemente demontieren oder austauschen.

Smart und doppelt geschützt

Selbstverständlich sind sämtliche motorbetriebenen Produkte bei VALETTA „Smart Home ready“ bzw. Smart Home fähig. Zur bequemen Steuerung dienen Handy oder Tablet, zudem lassen sich individuelle Zeitkonzepte programmieren.

Praktisch: alle Produkte können mit einem separat bedienbaren Insektenschutz kombiniert werden.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17645793