Unter diesem Motto baute Windkraft Simonsfeld in Ernstbrunn ein neues Bürogebäude. Die Lösung der Raumakustik mit dem WOODSORBER von Trikustik passt perfekt zu dieser Zielsetzung.
Im Zuge der Erweiterung des Hauptstandortes von Windkraft Simonsfeld entstand ein inspirierender Neubau, der auf Nachhaltigkeit und flexible Arbeitswelten setzt. Entworfen von Juri Troy Architects, vereint das Gebäude natürliche Materialien wie Holz und Lehm in einer modernen, lichtdurchfluteten Architektur. Der Neubau besteht aus einem klar gerasterten Holzbau, der maximale Flexibilität für zukünftige Nutzungsvarianten offenhält und einem massiven Lehmkern, der die Erschließungs- und Servicezone aufnimmt und durch ein innovatives Energiespeicherkonzept das Raumklima reguliert.
Diese integrative Raumplanung fördert Austausch und Zusammenarbeit in einer offenen und gleichzeitig akustisch optimierten Atmosphäre. Mit der Woodsorber-Akustikdecke wurde dabei eine effiziente Lösung für angenehme Raumakustik geschaffen, die sich perfekt in das nachhaltige Materialkonzept einfügt. Der Wunsch nach einer möglichst astfreien Optik von Tanne wurde durch das Furnieren von Fichte-Massivholzplatten perfekt umgesetzt.
Der Woodsorber, speziell entwickelt für Projekte mit hohen Anforderungen an Akustik und Ökologie, kombiniert die natürliche Schönheit von echtem Holz mit sehr leistungsfähigen Absorptionseigenschaften. Die Listung der Produktlinie auf baubook bestätigt das und schafft Sicherheit für Bauherren und Planer. Denn die Paneele unterstützen nicht nur die akustische Qualität der Innenräume, sondern tragen durch ihre Verarbeitung aus erneuerbaren Ressourcen zur Klimafreundlichkeit des gesamten Projekts bei – somit eine ideale und leistbare Lösung besonders für nachhaltige Architekturkonzepte.
Materialoptionen – Fichte ist nicht das Ende…
Durch das Furnieren der Fichte-Massivholzplatte kann jedes gewünschte Holz als Furnier auf der Sichtseite angeboten werden ohne die hohen Kosten von dickeren Decklagen. Die Oberflächen können zusätzlich auf Wunsch transparent oder mit Farben lt. Kollektion lasiert oder lackiert werden. Diese Vielfalt ist einzigartig.
Akustische Wirkung – zuverlässig planbar…
TRIKUSTIK steht immer für die Gleichwertigkeit von Material UND akustischer Wirkung. Aus diesem Grund bietet TRIKUSTIK mehr als 30 akustische Perforationen mit über 100 verschiedenen gemessenen Aufbauten (nach DIN 354) an.
Produktberatung / Muster / Ausschreibungstexte
Lassen Sie sich zu diesem oder anderen TRIKUSTIK-Produkten persönlich, telefonisch oder online beraten.
Mehr zu anderen Produktlinien, Anwendung, Montage und Unterkonstruktionen finden Sie hier.