Die energetische Sanierung war erfolgreich, Wärmebrücken werden dank des Einsatzes von Triflex BIS künftig vermieden. Die Bausubstanz ist somit dauerhaft für Feuchteeintrag geschützt und die Bewohner profitieren von Heizkosteneinsparungen.

Ein Mehrfamilienhaus in Mistelbach (NÖ) wurde einer umfassenden thermischen Sanierung unterzogen. Zum Einsatz kam Triflex BIS, ein kombiniertes System aus Wärmedämmung und PMMA-Abdichtung, inklusive begehbarer Bodenschichtung in ansprechendem Design.

Triflex BIS überzeugt vor allem durch seinen niedrigen Systemaufbau von nicht mehr als 10 cm. Nach der Entfernung des Altbelags und einer Untergrundvorbehandlung durch eine Baufirma wurde als erster Schritt eine Gefälledämmung aus EPS-Platten verlegt.

Anschließend verklebte der ausführende Betrieb Triflex Aquapanel Platten. Danach erfolgte schichtweise der Auftrag des Balkon Abdichtungssystems Triflex BTS-P.

Die gesamte Fläche wurde mit dem Triflex Cryl Primer 276 grundiert. Das Produkt wird mit einer Rolle appliziert. Kurze Aushärtungszeiten zwischen den einzelnen Schritten gewährleisteten einen zügigen Projektfortschritt.

Die Verarbeiter haben im nächsten Schritt alle Fugen und Ausbrüche mit Triflex Cryl Spachtel ausgespachtelt.

Das vliesarmierte Triflex ProDetail kam an den Wand-, Detail- und Blechanschlüssen zur Anwendung. Das Flüssigharz schmiegt sich flexibel selbst um komplizierte Geometrien. Es haftet auch an senkrechten Flächen vollflächig und hinterlaufsicher.

Die Fläche wurde mit Triflex ProTerra abgedichtet, welches ebenfalls vliesarmiert ist.

Die Verarbeiter haben die Nutzschicht schließlich mit Triflex ProFloor hergestellt. Sie wurden von Triflex-Mitarbeitern in Umgang mit dem System ausführlich geschult.

In die Versiegelung Triflex Finish 205 wurden Micro Chips in Schwarz und Weiß eingestreut. Das Ergebnis ist eine Oberfläche mit einem modernen und zeitgleich zeitlosen Look.

Ganz einfach: Thermische Balkonsanierung

Mit dem Triflex BIS und Triflex BTS-P Aufbau bietet Triflex eine unkomplizierte und einfache Wärmedämmung mit gehfertiger Bodenbeschichtung in einem System.

Balkonplatten, die ohne thermische Trennung in beheizte Innenräume übergehen, sorgen gerade bei älteren Gebäuden für Wärmebrücken. Mögliche Folgen sind ein erhöhter Energiebedarf, Feuchtigkeitsschäden oder sogar Schimmelbildung. Im Zuge der energetischen Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Mistelbach, Niederösterreich, wurde deshalb nachträglich auch auf den Balkonplatten eine Wärmedämmung verlegt.

Da der Balkon trotz Entfernen des vorhandenen Fliesenbelags nach einer besonders niedrigen Aufbauhöhe verlangte, erwies sich der Einsatz des Wärmedämmsystems Triflex BIS als ideale Lösung: Dünne EPS-Platten sorgen für die geforderte Isolierung, während die integrierte Abdichtung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) die Bausubstanz zusätzlich vor Feuchteeintrag schützt. Die Abdichtung kann mit einer optischen Versiegelung gestaltet und somit auch ästhetischen Ansprüchen gerecht werden.

Triflex BIS ist ein speziell für Balkone entwickeltes Wärmedämmsystem, das zusammen mit dem Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P eingesetzt wird. Dabei werden zur Wärmedämmung expandierte Polystyrolhartschaumplatten (EPS) verwendet, auf die dann die Flüssigabdichtung auf PMMA-Basis inklusive Nutzschicht aufgetragen wird. Beides zusammen hat eine Aufbauhöhe von rund 10 cm. Das systemintegrierte Triflex ProDetail bietet zudem eine Lösung für Wand- und Türanschlüsse.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:

Aufbringen der dampfdiffusionshemmenden Schicht

Verlegen und Verkleben einer Gefälledämmung aus EPS-Platten

Verlegen und Verkleben der Triflex Aquapanel Platten

Grundierung mit Triflex Cryl Primer 276

Ausspachteln der Fugen und Ausbrüche mit Triflex Cryl Spachtel

Abdichtung aller Wand-, Detail- und Blechanschlüsse mit dem vliesarmierten Triflex ProDetail

Abdichtung der Fläche mit dem vliesarmierten Triflex ProTerra

Applikation der Nutzschicht mit Triflex ProFloor

Versiegelung mit Triflex Finish 205 inklusive Chips-Einstreuung

Geglückte Sanierung

Die thermische Sanierung erfolgte zügig und ohne lange Arbeitsunterbrechungen, da sowohl der verarbeitete Klebstoff als auch das Abdichtungsystem aus schnell reaktivem PMMA über kurze Aushärtungszeiten verfügen. Die 24 Balkone des Mehrparteienhauses wurden innerhalb von fünf Wochen fertiggestellt.

Durch den Einsatz von Triflex BIS ist die Bausubstanz nun langfristig geschützt und Wärmebrücken werden vermieden.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17100609