Der helle Farbton von Triflex ProSolar Finish+ erhöht den Reflexionsgrad und senkt gleichzeitig die Oberflächentemperatur. Foto: Triflex

Triflex ProSolar Finish+ kann mit der Sprühmaschine Triflex SAM großflächig, gleichmäßig und präzise aufgetragen werden. Foto: Triflex

Alternativ ist auch eine herkömmliche Verarbeitung mit einer Universalwalze für kleinere Flächen möglich. Hier wird das Produkt mit der Walze gleichmäßig aufgetragen und im Kreuzgang verschlichtet. Foto: Triflex

Die Abdichtung Triflex ProTect in Weiß erhöht die Reflexion der Dachfläche bereits mit einem nachgewiesenem SRI-Wert von 97. Bei der Nutzung des Triflex ProSolar Finish+ liegt der SRI-Wert bei 114. Foto: Triflex

Effiziente Dachkühlung mit Triflex

Triflex erweitert ProSolar Finish+ zu einem kompletten Abdichtungssystem – für kühlere Dächer, mehr PV-Ertrag und nachhaltige Gebäudeplanung.

Mit dem erweiterten Triflex ProSolar Finish+ bietet der Mindener Spezialist für Flüssigkunststoff jetzt ein vollständiges Abdichtungssystem im Baukastenprinzip. Die Lösung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) ist vielseitig einsetzbar und überzeugt durch klare Vorteile: Sie senkt die Oberflächentemperatur des Daches, steigert die Effizienz von Photovoltaikanlagen und unterstützt Bauherren sowie Planer bei energieeffizienten und nachhaltigen Projekten.

Im Vergleich zu herkömmlichen Dachbahnen und dunklen Oberflächen reduziert Triflex ProSolar Finish+ die Oberflächentemperatur um bis zu 50 Prozent. Gleichzeitig kann die Innentemperatur des Obergeschosses um bis zu 5 Prozent gesenkt werden. Das sorgt für kühlere Innenräume und mindert Temperaturschwankungen in der Dachkonstruktion, was Materialbewegungen verringert und die Lebensdauer verlängert.

Als Beschichtung auf bestehenden Abdichtungen – beispielsweise Bitumen oder PVC – optimiert Triflex ProSolar Finish+ die Solarreflexion erheblich. Die weiße Oberfläche reflektiert Sonnenlicht deutlich stärker als dunkle Dachflächen, was gerade bei Photovoltaikanlagen zu einer höheren Leistungsfähigkeit führt.

Das System entfaltet seine Wirkung auch in Kombination mit der weißen PMMA-Abdichtung Triflex ProTect. Bereits in der Abdichtungslage senkt Triflex ProTect die Temperatur, während Triflex ProSolar Finish+ den Reflexionswert weiter steigert. Mit dieser Kombination kann der SRI-Wert von 97 auf beeindruckende 114 angehoben werden, wie Leiter der Technik Norbert Hörner erläutert.

Die Verarbeitung ist praxisgerecht: kalt applizierbar, schnell reaktiv und auch abschnittsweise umsetzbar. Je nach Flächengröße erfolgt die Applikation per Rolle oder mit der Sprühmaschine Triflex SAM – für maximale Effizienz auf der Baustelle. Triflex SAM erlaubt eine exakte und homogene Applikation von Triflex Flüssigkunststoffen.

Treffen Sie uns auf der Messe

Besuchen Sie uns auf der ARCHITECT@WORK in Graz auf Stand 109 und erleben Sie Triflex ProSolar Finish+ live.

03. und 04. September 2025, jeweils 13:00–20:00 Uhr

MCG Stadthalle Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz

Zugang über Conrad V. Hötzendorf-Straße, Foyer Mitte

Hier kostenlos anmelden.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17100605