Die vorhandene Polyurea- Beschichtung war nicht länger funktionstüchtig. So konnte Oberflächenwasser in die Konstruktion eindringen, und hat am Beton sowie Metall Ausbrüche verursacht. Foto: Triflex

Haftzugtests haben die Eignung von Triflex SmartTec für den Einsatz an einer steilen Fläche bestätigt. Das 1-komponentige diffusionsoffene System ist auch auf durchfeuchtetem Untergrund sofort funktionssicher.

Zunächst musste die Altbeschichtung entfernt werden. Dann folgte das Abschleifen der Beton- und Metallbauteile. Foto: Triflex

Ausbrüche wurden mit Triflex SmartTec-Fast reprofiliert. Weil die Abdichtung auf mineralischen Untergründen sehr gut haftet, wurden lediglich die Metallteile grundiert. Foto: Triflex

Anschließend konnten Details und Flächen mit Triflex SmartTec abgedichtet werden. Foto: Triflex

Dabei wird in zwei Schichten des Materials ein Spezialvlies eingelegt, Rissüberbrückung ist somit gewährleistet. Foto: Triflex

Zur Herstellung der rutschhemmenden Fläche zu Wartungszwecken wurde die frische Abdichtungsschicht mit Quarzsand abgestreut. Der Materialtransport erfolgte via Draisine. Foto. Triflex

Das Ergebnis: Die Trasse der Schlossbergbahn in Graz ist nun wieder vor Feuchtigkeitseintrag geschützt. Trotz der erschwerten Bedingungen konnte die Arbeit pünktlich fertiggestellt werden. Foto: Triflex

Die Grazer Schlossbergbahn transportiert seit fast 130 Jahren schon Personen auf den steilen Hügel mit 60 % Steigung. 2022 stand die Bahn sechs Monate lang still, weil die Trasse umfassend saniert werden musste. Foto: Triflex

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100% Einsatz bei 60% Steigung

Für die Sanierung der Schlossbergbahn in Graz musste die Bahntrasse mit einem neuen Oberflächenschutz versehen werden. Die Lösung: Triflex SmartTec.

Seit 1894 befördert die Schlossbergbahn Graz Fahrgäste auf den steilen Schlossberg. Trotz gelegentlicher Nachbesserungen im Laufe der Zeit, war eine Generalüberholung unabdingbar. Für die Abdichtung der 1.200 m² Trasse stellte die Schlossbergbahn schließlich zwischen Jänner und Juni 2022 ihren Fahrbetrieb ein.

Sicherheit hat oberste Priorität

Aufgrund des durchfeuchteten Untergrunds war eine Lösung gefragt, die auch dort vollflächig haftet und gleichzeitig ein späteres Austrocknen gewährleistet sowie zwecks Wartung begehbar und entsprechend rutschhemmend ist. Die größte Herausforderung: die Steigung des Berges von rund 60 %. Diese erforderte eine Absturzsicherung der Arbeiter und erschwerte den Materialtransport.

Anforderungen im Überblick

Schutz der Fahrtrasse und Einbauteilen vor Feuchtigkeit

Wiederherstellung einer langfristigen Dichtigkeit

Haftung auf durchfeuchtetem Untergrund

diffusionsoffenes System

rutschhemmende Oberflächenversiegelung

Triflex SmartTec: Lässt keine Feuchtigkeit rein, aber raus

Das vollflächig vliesarmierte Abdichtungssystem Triflex SmartTec auf Basis von 1-komponentigem Polyurethan ist diffusionsoffen und erlaubt somit ein nachträgliches Austrocknen des Untergrunds.

Kreative Transportlösung

Um das Problem des Materialtransports zu lösen, wurde eigens eine Draisine angefertigt, die mittels Seilzugs auf den Schienen gesteuert werden konnte. Die Installation von Fangnetzen wurde zur Sicherheit vorgenommen, zudem haben alle auf der Baustelle Anwesenden eine persönliche Schutzausrüstung bekommen. Triflex-Mitarbeiter waren ständig vor Ort und begleiteten das Projekt vom ersten Haftzugversuch bis hin zur Fertigstellung der Arbeiten. Da Triflex SmartTec auf mineralischen Untergründen wie Beton auch ohne Grundierung haftet, wurde lediglich auf die Metallbauteile der Triflex Metal Primer aufgetragen, wobei die Metallschwellen mit Steinklebeband entkoppelt wurden.

Nach der Abdichtung der Details wurde die Fläche mit zwei Schichten Triflex SmartTec abgedichtet, in die das Spezialvlies eingelegt wurde. Zwecks Rutschhemmung wurde die noch feuchte Fläche mit Quarzsand abgesandet, am Schluss folgte eine weitere Schicht Triflex SmartTec zur Versiegelung. Dank der guten Kooperation aller Beteiligten konnte die Grazer Schlossbergbahn pünktlich im Juni 2022 wieder den Betrieb aufnehmen.

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