Einblick ins Innenleben der höchstgelegenen Brauerei und Brennerei Deutschlands.

An die Fenster inkl. Abdichtung werden auf 2.244 Meter hohe Anforderungen gestellt, denn sie werden extremen Wetterbedingungen ausgesetzt.

Herausfordernde Baustellenlogistik: Die Fenster wurden mit dem Helikopter und die restlichen Materialien mit der Gondel auf 2.234 Meter transportiert.

Da bei den winterlichen Verhältnissen im November zügig gearbeitet werden musste überzeugte illbruck TP654 illmod TRIO 1050 einmal mehr. Denn das Band lässt sich witterungsunabhängig und schnell montieren.

Dichte Fenster selbst in luftiger Höhe

Seit der Fenstersanierung der Bergstation auf der Karwendelspitze auf 2.244 Metern mit dem illbruck Multifunktions-Dichtungsband TP654 ILLMOD TRIO 1050 ist schlechtes Wetter egal.

Die Karwendel-Bergstation beherbergt ein Restaurant, einen Veranstaltungsraum und die höchstgelegene Brenn- und Brauerei Deutschlands. Die Bedingungen im Hochgebirge sind harsch - dichte Fenster- und Türenelemente sind somit ein Muss.

Bei der nötigen Sanierung kam neben aluverstärkten Fenstern und Türen mit 3-fach-Sicherheitsverglasung das illbruck Multifunktionsdichtungsband TP654 ILLMOD TRIO 1050 zum Einsatz, eine als Gesamtelement sichere und besonders dichte Lösung.

Die Anforderungen waren hoch: eine luftdichte Gebäudehülle gemäß GEG, Schlagregendichte, Lawinen- und Brandschutz spielten eine wichtige Rolle. Das illbruck TP654 für die Abdichtung der Fensteranschlussfugen überzeugt mit Top-Werten: eine 100% bessere Luftdichtheit als in der Norm gefordert, Schallschutz bis 60 dB und Schlagregendichtheit bis 1.050 Pa - das ist mehr als laut DIN 18542-MF1 nötig.

Herausfordernd gestaltete sich die Anlieferung, die via Helikopter (Fenster und Türen) bzw. Gondel erfolgte. Bei der Montage hingen die Mitarbeiter mit Sicherheitsgurt gesichert über den steilen Abhängen, insbesondere während des ersten Bauabschnitts im winterlichen November war flottes Arbeiten gefragt. Glücklicherweise lässt sich das Multifunktionsband illbruck TP654 witterungsunabhängig und schnell montieren. Praktisch und zeitsparend: die äußere, mittlere und innere Abdichtung geschieht in nur einem einzigen Arbeitsschritt. Die besondere Oberflächenstruktur des TP654 erlaubt die Einbringung des Fensters direkt in die Laibung.

Das Dichtungsband kann beidseitig verwendet werden, eine falsche Verarbeitung ist somit ausgeschlossen. Durch seine Vielseitigkeit verringert sich der Logistikaufwand bei der Baustellenbelieferung - nicht nur in 2.244 Metern Höhe ein echter Vorteil!

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17631263