Ist ein Seitenteil nicht für das geforderte Durchgangsmaß relevant, reicht ein Griff.

Baden mit Aussicht: Der Außenbereich auf dem Dach des Kurbades lässt den Blick weit über Salzburg schweifen.

Kein Fluchtweg, aber Brandschutz: in die Wand laufendes Feuerschutz-Schiebetor von Tortec

Bei doppelflügeligen Türen werden zwei Stangengriffe verwendet.

Das Kurbad Salzburg ist kein Spaßbad, sondern verschreibt sich dem Gesundheitsaspekt des Badens.

Erstaunlich ruhig: Die Decke aus abgehängten Keramikkästen schluckt den Lärm tobender Kinder.

Sitzgelegenheiten und ein Kaminofen lassen die Besucher zwischen den Saunagängen entspannen.

Als Fluchttür mehrfach gekennzeichnet.

Welche Kräfte hier wirken, zeigt das massive Stahltragwerk.

Zurückhaltende Gestaltungselemente prägen den Umkleidebereich.

Die Schwimmhalle will erklommen werden, wie der Salzburger Hausberg, der Gaisberg. Denn sie liegt – ganz ungewöhnlich – im obersten Geschoss.

Optimale Sicherheit im Paracelsus-Bad

Das neu errichtete Paracelsus-Bad in Salzburg entspricht dem neuesten Stand der Technik. In puncto Sicherheit sorgen Stahltüren und Feuerschutz-Tore von Tortec für optimalen Schutz im Fall der Fälle.

Beim Neubau des Paracelsus-Bades in Salzburg am gleichen Standort war für Berger+Parkkinen Architekten eines klar: die Sicherheit steht an erster Stelle. Im Ernstfall müssen die Menschen intuitiv das Kurbad verlassen können, ohne komplizierte Flucht- und Rettungspläne studieren zu müssen - selbst wenn Panik ausbrechen sollte.

Für solche Notsituationen bietet Tortec für Türen in öffentlichen Gebäuden Panikverschlüsse als Stangengriff oder Druckstange an. So werden Ausgänge nicht zu schier unüberwindbaren Hindernissen, sondern geben rasch den Weg frei.

Im Paracelsus-Bad verfügt die Tür über den Stangengriff EPN 900, durch den sich selbst abgeschlossene Türen sofort und ohne größere Kraftanstrengung öffnen lassen. Somit könnte auch eine panisch anstürmende Menschenmenge sie öffnen, ohne dass bewusst ein Griff betätigt werden muss. Bei diesem Projekt wurden die Stangengriffe mit stumpf einschlagenden (STS) und gefälzten Stahlobjekttüren (STU) von Tortec kombiniert.

Mit dem Neubau ist das einst steife, gediegene Kurbad im Jetzt angekommen und bietet nun nicht nur Wellness, sondern auch Spaß für die ganze Familie.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17119580