Verkleidung schafft integrierte Fassade

Für Thibaut Perpète von Aristo Architectes ist Aluminiumverkleidung kein exotisches Produkt. Für sein Haus kombiniert er Linarte von Renson mit Backstein und Putz, typisch für seinen modernen Stil.

Das Architekturbüro Aristo wurde 2013 von Thibaut Perpète gegründet, der seit 2009 als Architekt tätig ist. Aristo steht für zeitgenössische Architektur im Einklang mit aktuellen Umweltthemen. Einfamilienhäuser, sowohl Neubauten als auch Renovierungen, machen den Löwenanteil ihrer Aktivitäten aus, aber das junge Unternehmen hat auch Erfahrung mit Geschäftsräumen wie Apotheken, Physiotherapiepraxen und Parkgaragen.

Offen und modern

„Für die Gestaltung meines eigenen Hauses wollte ich mit großen Glasflächen arbeiten, die Offenheit vermitteln. Um der Hitze entgegenzuwirken, haben wir Sonnenschutz von Renson angebracht. Für die beiden großen Eckfenster verwenden wir Panovista Max, für die anderen Fenster Fixscreen Minimal. Die Markisen fügen sich gut in die verputzte Fassade des oberen Stockwerks ein. Unten haben wir uns für einen modernen Backstein im Zusammenspiel mit der Linarte-Fassadenverkleidung entschieden. Klare Linien in einem modernen Design.

Integration

„Bei Linarte ging es mir vor allem darum, wie die Tür und das Tor am besten in die Fassade integriert werden können“, erklärt Thibaut Perpète. „Ich wollte eine monolithische Fassade, aber mit einigen kontrastierenden Materialien. Backstein und Putz schienen offensichtlich, aber ein drittes Material fehlte noch. Aluminium war das Material der Wahl. So konnten sowohl das Garagentor als auch die Haustür und die Fensterrahmen praktisch eine Einheit bilden. Auch die perfekte Integration der Beleuchtung und des Videotelefonmoduls spricht für Linarte. Tatsächlich sind die LEDs die einzigen Lichtquellen an der Fassade und beleuchten optimal die tektonischen Eingangsstufen, die Auffahrt und die Eingangshalle.

Ästhetik und Pflege

„Ein weiterer wichtiger Vorteil – allerdings eher für mich als Eigentümer – ist, dass Linarte sehr benutzerfreundlich ist. Es erfordert keine intensive Wartung, und außerdem können die Linarte-Profile im Falle einer Beschädigung ganz einfach herausgeklickt und ersetzt werden.“

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17128832