anfordern...
RENSON NV
Maalbeekstraat 10
8790 Waregem
Belgien
Tel. +49 40 66870140
Es ist oft unmöglich, beim Bau von Pflegeheimen jedem Bewohner einen Balkon zu bieten. Auch eine effiziente Belüftung und der sommerliche Wärmeschutz sind immer wichtiger werdende Themen, über die nachgedacht werden muss. Matthias Ullmann vom Architekturbüro wurde aufmerksam auf Renson.
Bodentiefe Fenster bieten den späteren Bewohnern eine hervorragende Aussicht in die Natur. Die großen Glasflächen, für die sich Ullmann deshalb entschied, brachten einige Schwierigkeiten mir sich. Wie kann man sich vor unerwünschten Blicken oder der Sommersonne schützen? Wie soll das Innenraumklima reguliert werden?
Der Fixscreen von Renson schützt im Sommer vor starker Sonneneinstrahlung und Wärme, im Winter vor der tiefstehenden Sonne. Das Aufheizen des Raums wird verhindert und das natürliche Tageslicht bleibt erhalten. Bei Nacht öffnet man, vor allem im Sommer, den Flügel des Nachtkühlelements, das aus durchsturzsicheren und einbruchshemmenden Lamellen sowie einem integrierten Insektenschutz besteht.
Die Fenster wurden neben diesen Elementen mit einer dritten Renson-Komponente versehen: Der Fensterlüfter Endura Twist. Dieses dezentrale System mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen permanenten Luftaustausch, bei dem die Wärme der verbrauchten Luft zur Vorwärmung der zugeführten Außenluft genutzt wird. Somit kann eine optimale Luftqualität sichergestellt werden. Außerdem sinken die Energiekosten und auf eine komplexe zentrale Lüftungsanlage kann verzichtet werden.
Nachtauskühlung, Textilsonnenschutz und Fensterlüfter wurden von der Fensterbaufirma Rankl in der eigenen Werkstatt größtenteils vormontiert und auf der Baustelle eingesetzt. So gab es für Matthias Ullmann nur Renson und Rankl als Partner für die Lösung dreier Probleme rund ums Fenster.
RENSON NV
Maalbeekstraat 10
8790 Waregem
Belgien
Tel. +49 40 66870140
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!