Holzbrücke über die Saalach mit Besista System.

Kreuzungsmöglichkeit mittels Besista Kreisscheibe

Dachkonstruktion einer Speicherhalle an einer Hafenanlage.

Ausschnitt aus dem Besista Produktportfolio

Besista Elemente an einer Glasfassade eines Bürogebäudes

Besista in einem Stadiondach

BESISTA® Zug- und Druckstabsysteme

Die BESISTA® Zug- und Druckstabsysteme von Peikko sind Elemente zur Aussteifung von Gebäuden und Tragwerken. Neben ihrer eigentlichen Funktion sind sie ein stilvolles Gestaltungselement.

Moderne Architektur ist mehr als Zweckmäßigkeit. Sie ist eine Symbiose aus Funktion und Ästhetik. Ein perfektes Beispiel hierfür sind die BESISTA® Zug- und Druckstabsysteme von Peikko. Die Systeme werden zur Aussteifung von Gebäuden und Tragwerken verwendet und sind stilvolle Gestaltungselemente.

Die schlanken Stabelemente sind mit markanten Stabankern ausgestattet und bieten die Möglichkeit, fließende Übergänge zwischen verschiedenen Materialien wie Holz, Stahl, Beton und Glas zu schaffen. Sie finden Verwendung in prestigeträchtige Bauten wie Sportstadien, Einkaufsgalerien, Bürogebäuden, Theatern und Brücken.

System-Komponenten

Das BESISTA® System von Peikko ist eine Kombination aus Zug- und Druckstäben, Stabankern, Bolzen, Sicherungsringen, Abdeck- und Verlängerungshülsen, Kreisscheiben, Winkel- und Kreuzankern sowie Kupplungen. Die Zugstäbe können bis zu einer Länge von 15 Meter hergestellt werden und zeichnen sich durch einen langen Verstellweg aus.

Die Stabanker bestehen aus duktilem Gusseisen. Diese Wahl garantiert nicht nur Tragfähigkeit, sondern auch Flexibilität und Sicherheit für das Verankerungssystem und das Gebäude.

Das Zug- und Druckstabsystem wird mit feuerverzinktem Gewinde hergestellt und bietet zuverlässigen Korrosionsschutz über die gesamte Lebensdauer. In der Regel sind Gewinde der empfindlichste Teil aller Stabsysteme. Es wird daher besonderer Wert daraufgelegt, dass die Gewinde vollständig feuerverzinkt sind und die Standardtoleranzen für metrische Gewinde gewährleistet werden. Ein zusätzlicher Gewindeschutz ist nicht notwendig.

Zertifiziert

Das System ist ETA-geprüft und CE-gekennzeichnet. Die Einschraubtiefe des Gewindes bei den Stabankern kann durch praktische Kontrolllöcher visuell überprüft werden, wodurch Abdeckhülsen überflüssig werden.

Bei der Montage wird größtmögliche Flexibilität geboten. Achsabweichungen von bis zu 2° können dank patentierter Innenlaschen in den Stabankern ausgeglichen werden. Dies minimiert Querspannungen und schont die Beschichtung während der Montage.

24 Gewindegrößen von M8 bis M76 und Gewindezugkräften bis zu 2016 kN stehen zur Verfügung. Unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten ermöglichen den Einsatz von Druckstäben aus Stahl oder Holz.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17519364