Der Flagship Store besticht durch seine außergewöhnliche Architektur. © Bründl Sports / Joachim Grothus

Im Bründl Flagship Store dient der Bodenbelag auch der Orientierung. © Bründl Sports / Joachim Grothus

Holz, Metall, Glas und Kautschuk – eine ideale Kombination. © Bründl Sports / Joachim Grothus

Die Kautschuk-Beläge erfüllen die strengen Kriterien für die ÖGNI-Zertifizierung. © Bründl Sports / Joachim Grothus

nora Bodenbeläge sind über den gesamten Produktlebenszyklus CO2-neutral. © Bründl Sports / Joachim Grothus

Mit seinen funkelnden Granitsplittern fügt sich noraplan unita ideal ins Shopdesign ein. © Bründl Sports / Joachim Grothus

Nachhaltiger Boden ziert Flagship-Store

Im größten Wintersporthaus im Alpenraum, Bründl Sports in Kaprun, shoppen Kunden auf einem ebenso komfortablen wie nachhaltigen Kautschuk-Belag: noraplan unita.

Bei der Vergrößerung des Bründl-Flagship-Stores stand das Motto „Wir bewegen Menschen“ im Vordergrund - ebenso wie der Nachhaltigkeitsgedanke. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn als erstes Sportgeschäft in Österreich wurde der Umbau mit dem „klimaaktiv Gebäudestandard“ (Hochbau) ausgezeichnet, nächstes Ziel ist das ÖGNI-Zertifikat in Platin (Innenausbau). Maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt: der Kautschukboden noraplan unita, der in verschiedenen Versionen mehr als die Hälfte der Gesamtfläche im Verkaufsbereich sowie die Treppen ziert.

Der Belag mit den funkelnden Granitsplittern unterstreicht das innovative Gebäudekonzept und harmoniert mit dem Innenraumdesign, das von Holz und Naturstein geprägt ist. Ausschlaggebend für die Wahl des Bodenbelags waren neben der attraktiven Optik die Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit sowie die CO2-Neutralität der Kautschuk-Beläge.

Gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz

Dass noraplan unita mit dem "Blauen Engel" ausgezeichnet wurde, ist der Projektleiterin Franziska Hüther (blocher partners) bewusst: „Wir haben uns aufgrund der guten Langzeiterfahrungen mit nora Böden in anderen Projekten sowie der positiven Umwelteigenschaften und der CO2-Neutralität wieder für Kautschuk-Beläge entschieden.“ noraplan unita schafft durch den Verzicht auf Phthalat-Weichmacher ideale Bedingungen für eine gute Innenraumluftqualität. Plus: nora Bodenbeläge sind im Rahmen des Programms Carbon Neutral Floors™ über den gesamten Produktlebenszyklus CO2-neutral. Hierbei werden sämtliche Produktionsphasen, von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung berücksichtigt. Um den CO2-Fußabdruck des Unternehmens zu verringern setzt nora auf einen Dreiklang: die Vermeidung, die Reduktion und zum Schluss die Kompensation verbleibender Emissionen durch Emissionsminderungszertifikate.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17124562