5.000 qm NE Lamellendecke für das Fraunhofer IEE

Beim Neubau des Fraunhofer IEE in Kassel stand neben der Ästhetik vor allem die Energetik im Vordergrund. Das Aluminium-Lamellendeckensystem von NE Nagelstutz und Eichler war daher die perfekte Wahl.

Das Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) mit Sitz in Kassel hat vor wenigen Wochen seine neuen Office- und Forschungsräume bezogen. Der von HHS Planer + Architekten realisierte Neubau setzt optisch wie auch energetisch Maßstäbe. Der äußere Baukörper besticht durch seine visuelle Stapelung der Labore/Technika.

Die moderne äußere Anmutung und klare Architektur findet sich auch im Inneren des Gebäudes wieder. Großzügig zugeschnittene Empfangsbereiche und eine transparente offene Struktur in den vier Etagen unterstreichen die innovative Arbeit der rund 400 Menschen im Gebäude.

Im Deckenbereich kam NE Nagelstutz und Eichler mit seinem Lamellendeckensystem aus extrem leichten Aluminum zur Ausführung. Auf rund 5.000 Quadratmetern sorgt die NE Lamellendecke in weisser und schwarzer matter Optik für die Fortführung der linearen Haptik des Gebäudeköpers. Der deutsche Hersteller konnte zusätzlich mit seinem Zubehörprogramm (Revisionsklappen und Modulplatten) sowie Verlegevorteilen punkten und sich gegenüber vergleichbaren Mitbewerbern durchsetzen. Interessantes energetisches Merkmal:

Die Kühlung im Sommer erfolgt über eine zentral geregelte Betonkerntemperierung mit Speisung aus einem Eisspeicher. Auch hierfür biete die NE Lamellendecke durch die Leichtigkeit des Systems (bei der Betonkern-Kühlung darf nicht tief gebohrt werden) sowie den freien Querschnitt perfekte Voraussetzungen.

Die Vorteile im Überblick:

Komplettsystem Innendeckenlösung (Design. Akustik. Licht. Sicherheit.)

Frei arretierbar

Extrem Formstabil

Längen bis 9 m, Lamellen in verschiedene Farben (auch Sonderfarben) bestellbar

Sichere Befestigung durch NE Clip-System

Verschiebbare Lamellenelemente (extrem variantenreich)

Diverse Verlegearten (partiell, vollflächig oder als Segel)

Absorption bis 0,85 αw

Breites Zubehörprogramm (Revionsklappen, Modulplatten, etc.)

Anschlussfertige Premium LED-Systemleuchten (auch gem. Arbeitsstättenverordnung verfügbar)

Geeignet für den Schwimmbadbereich

100 % Made in Germany

T.A.I.M. zertifiziert

Ideale Einsatzbereiche für die NE Lamellendecke im Innenbereich sind Schulbau, Sportstätten (Sporthallen, Schwimmhallen), Einzelhandel , Ladenbau , Gastronomie und Autohäuser.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17660738