anfordern...
Murexin GmbH
Franz von Furtenbach Straße 1
2700 Wiener Neustadt
Österreich
Tel. +43 2622 27401-0 Fax +43 2622 27401-173
Naturgemäß wird der Boden in einer Werkstatt besonders stark beansprucht. Damit er nicht binnen kürzester Zeit wieder unansehnlich wird, ist ein Boden nötig, der sowohl mechanischen, als auch chemischen Belastungen stand hält. Die neue Bodenbeschichtung erfüllt genau diese Voraussetzungen und eignet sich damit hervorragend für einen begeh- und befahrbaren Werkstattboden, der so einiges aushalten muss.
Die geschlossene Oberfläche ist zudem trittsicher und leicht zu reinigen. Für die Werkstatt wählte der Bauherr ein freundlich wirkendes Kieselgrau (RAL-Farbton 7032) mit Einstreuchips in Schwarz und Weiß. Zuerst musste jedoch der rissige, ölige und unebene alte Werkstatt-Betonboden entsprechend vorbereitet werden: Die gesamte Fläche wurde im ersten Schritt zwecks Verfestigung mit Epoxy Imprägnierung Repol EP 1 imprägniert. Anschließend wurden die Risse fach- und normgerecht saniert, die Unebenheiten mit einer Mörtelmischung aus dem lösemittelfreien, geruchsneutralen und emissionsarmen Epoxy Grundierharz GH 50 und feuergetrocknetem Quarzsand ausgeglichen sowie die gesamte Fläche mit GH 50 grundiert. Später erfolgte eine Kratzspachtelung aus Epoxy Grundierharz GH 50 und Quarzsand QS 98 weiter.
Die entstandene Kratzspachtelung wurde im Überfluss abgestreut und nach dem Aushärten mit Epoxy Beschichtung EP 3 beschichtet. Vorteile: sie 3 ist hoch chemikalienbeständig, lösemittelfrei und selbstverlaufend. Zur Dekoration wurden am Schluss lichtbeständige Farbchips in die beschichtete Fläche gestreut.
Im letzten Schritt erfolgte am Folgetag die Versiegelung der Fläche mit Epoxy Topcoat EP 100 TC. Das Ergebnis: eine makellose Fläche in kürzester Zeit, zuverlässig ausgeführt durch Creativstein Bodentechnik Rudolf Kollar.
Murexin GmbH
Franz von Furtenbach Straße 1
2700 Wiener Neustadt
Österreich
Tel. +43 2622 27401-0 Fax +43 2622 27401-173
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!