1. Preis

Jurysitzung

Umbau und Erweiterung der JUNG Gründervilla

Mit Hilfe eines hochbaulichen Realisierungswettbewerbs ermittelte JUNG, wie der Umbau und die Erweiterung der Villa des Firmengründers Albrecht Jung in Schalksmühle aussehen werden.

In einem offenen, einphasigen, hochbaulichen Realisierungswettbewerb für junge Architekturbüros suchte JUNG Ideen für die Umstrukturierung des leerstehenden, dreigeschossigen Wohngebäudes unter Berücksichtigung der konzeptionellen Neuausrichtung als neues Begegnungs- und Dienstleistungszentrum. Die Fachjury wählte unter Vorsitz von Prof. Michael Schumacher aus 33 eingereichten Arbeiten drei Preisträger und zwei Ankäufe aus.

Nach dem Umbau wird das Gebäude als Think Tank! fungieren und so einen identitätsstiftenden Ort der Marke JUNG darstellen. Um junge Architekten zu unterstützen, waren lediglich solche Architekturbüros zum Wettbewerb zugelassen, deren Bürogründung ab 2011 erfolgte.

Frische Ideen in überzeugender Qualität

Zur Fachjury zählten Prof. Sabine Keggenhoff, Elke Reichel, Peter Cachola Schmal, Prof. Jan Kleihues, Prof. Roger Riewe und Prof. Michael Schumacher. Nach generellem Lob für die überaus hohe Qualität aller Arbeiten kürte die Jury gemeinsam mit den Sachpreisrichtern von JUNG den Entwurf des Büros nga Nehse & Gerstein Architekten BDA aus Hannover zum Sieger des Wettbewerbs. Einen zweiten Preis gab es für den Entwurf der Kooperation der Architekten Feyyaz Berber und Timo Steinmann aus Köln. Ein weiterer zweiter Preis ging an das Studio Yonder aus Stuttgart. Um eine besondere Anerkennung auszusprechen wurden die Arbeiten der Büros Studio 2xK aus Münster und BURUCKERBARNIKOL aus Dresden jeweils mit einem Ankauf gewürdigt.

Details zum Wettbewerb, zu den Entwürfen und Ergebnissen finden Sie hier.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17125544