©Hadi Teherani Architects, Panoptikon

Hadi Teherani Architects, Panoptikon

©Hadi Teherani Architects, Panoptikon

©Hadi Teherani Architects, Panoptikon

© WICONA

© WICONA

Echte Kreislaufwirtschaft

Weltpremiere: Mit dem Innovationsbogen (IBA) entsteht in Augsburg derzeit das erste Gebäude mit einer Fassadenlösung aus 100 % End-of-Life-Aluminium von WICONA.

Der von Hadi Teherani Architects (Hamburg) geplante Innovationsbogen Augsburg ist eines der innovativsten Neubauprojekte in der Region und begeistert durch eine einzigartige Architektur sowie vorbildliche Nachhaltigkeit – geplant ist eine LEED-Zertifizierung in Platin. Das 145 m lange und bogenförmige Gebäude erhebt sich am südlichen Tor des neuen Innovationsparks aus der Umgebung heraus – direkt an der Schnittstelle von Universität, Forschungs- und Technologieunternehmen. Dr. Christian Bergmann, Partner und Projektleiter bei Hadi Teherani, erklärt: „Wir nehmen die Landschaft sozusagen auf und führen sie einmal über das Dach. So ist der Gedanke entstanden, ein längliches Gebäude mit sechs Geschossen am höchsten Punkt von Ost nach West als Halbkreis zu entwickeln.“ Neben Büroflächen bietet der Neubau unter anderem weitläufige Terrassen, eine Cafeteria sowie Balkone in jeder Etage.

Niedriger CO2-Fußabdruck von nur 0,5 kg CO2/kg Aluminium

Als zentrale Leitidee des Gebäudes zeigt sich die Nachhaltigkeit zum Beispiel am fortschrittlichen Energiekonzept. Der für die Haustechnik erforderliche Strombedarf wird durch Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach gedeckt. Die Klimatisierung wird durch spezielle Heiz- und Kühlsegel erfolgen. Zudem sorgt die Dachbegrünung für Kühlung im Sommer, die Speicherung von Wasser und eine Begünstigung der Artenvielfalt. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet die Fassade. Diese wird mit einer eigens für das Projekt entwickelten Sonderkonstruktion der WICONA Elementfassade WICTEC EL evo realisiert. Bei der Produktion kommt weltweit erstmals die Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL 100R aus 100 % End-of-Life-Aluminium zum Einsatz. Dabei beträgt der CO2-Fußabdruck weniger als 0,5 kg CO2/kg Aluminium. Zum Vergleich: der europäische Durchschnitt liegt bei 6,7 kg CO2 pro kg Aluminium. In Augsburg werden 85 Tonnen Hydro CIRCAL 100R eingesetzt – das entspricht einer CO2-Reduzierung von 527 Tonnen. Konzipiert wurde die Sonderkonstruktion der Fassade gemeinsam von Hadi Teherani, PBI Entwicklung Innovativer Fassaden GmbH (Wertingen), Schindler Fenster + Fassaden (Roding) sowie WICONA.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17119819