anfordern...
Hydro Building Systems Austria GmbH
Wallerseestraße 49
5201 Seekirchen
Österreich
Tel. +43 6212 2000 Fax +43 6212 20236
Das Omega Haus gilt aufgrund seiner charakteristischen Architektur als Wahrzeichen. Im Zuge einer umfassenden Sanierung galt es, dass in den 1990er-Jahren erstellte Ensemble in ein nachhaltiges und ESG-konformes Gebäude nach EGB 55-Standard mit angestrebter LEED Gold Zertifizierung zu verwandeln.
Ein Bestandteil war die Revitalisierung der Bandfenster-Fassaden mit nahezu 5.000 Fensterflügeln. Dabei war eine Lösung gefragt, die Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit sowie behördliche Vorgaben hinsichtlich der Gebäudeoptik kombiniert. Vor diesem Hintergrund entwickelten WICONA und der Fassadenbau-Spezialist HEIDENBAUER ein projektspezifisches Sanierungsfenster. Das Konzept: Es wurden ausschließlich Füllungs- und Öffnungselemente ausgetauscht, während die bestehende Rahmenkonstruktion erhalten blieb. Für eine einfache Montage wurde eine spezieller Adapterrahmen mit integriertem Toleranzausgleich in den bestehenden Blendrahmen integriert. Dank präziser Planung und Vorfertigung konnten wöchentlich bis zu 150 Fenster erneuert werden. So wurde mit einem begrenzten und selektiven Eingriff in die Gebäudestruktur eine deutliche Verbesserung von Wärmeschutz und Gebrauchstauglichkeit erreicht – eine ressourcen-, zeit- und kostensparende Alternative zum vollständigen Fassadenaustausch.
Darüber hinaus setzt das Projekt neue Maßstäbe im zirkulären Bauen: Erstmals führten WICONA und die Partner Saint-Gobain Glass und Semperit ihre End-of-Life-Materialien Aluminium, Glas und EPDM-Dichtungen in den jeweiligen Wertstoffkreislauf zurück. Die neuen Fensterflügel des Omega Haus bestehen aus der Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL 75R, die zu mindestens 75 % aus recyceltem End-of-Life-Aluminium gefertigt ist und lediglich 1,9 kg CO₂ pro kg Aluminium emittiert. Zudem erreichen die neuen Fenster und Festverglasungen mit Dreifach-Isolierglas einen U-Wert von unter 0,99 W/m²K und erfüllen damit die Anforderungen des EGB-55-Standards.
Hydro Building Systems Austria GmbH
Wallerseestraße 49
5201 Seekirchen
Österreich
Tel. +43 6212 2000 Fax +43 6212 20236
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!