Deckensegel im Chorraum ©Hannes Niederkofler

Akustisch optimierter Proberaum ©Hannes Niederkofler

Optimale Raumakustik/Proberaum ©Hannes Niederkofler

Akustikmaterialien aus Lärche ©Hannes Niederkofler

Akustische Wandverkleidung ©Hannes Niederkofler

Veranstaltungssaal / Tribüne ©Markus Kaiser

Akustik & Tracht im Einklang ©Hannes Niederkofler

Diffundierende Akustikpaneele ©Markus Kaiser

Bassfalle ©Hannes Niederkofler

Tiefbassabsorber ©Hannes Niederkofler

Digitale Prozesse optimieren Raumakustik für Blasmusik

Innovative, perfekte Raumakustik-Lösungen stehen bei Blaskapellen hoch im Kurs. Der Weg zum bestmöglichen Klang in Musik- und Veranstaltungssälen führt heute – von der Planung zur Fertigung – über Hightech. Wie beim Studioausbau 4.0 zählt HUTTER ACUSTIX auch hierin zu Europas führenden Experten.

Soll das Zusammenspielen und Zusammenhören auf hohem Level erfolgen, stoßen Musikerinnen und Musiker immer wieder an Grenzen – und das hat weniger mit ihren Fähigkeiten zu tun als mit dem Musikproberaum, Konzertsaal oder (dank Mehrfachnutzung multifunktionalen) Veranstaltungssaal, in dem sie musizieren. Weil die Saalakustik bzw. Raumakustik es nicht zulässt.

Ein Raum ist immer auch ein Instrument – und den natürlichen Raumklang zu verbessern, unverfälschte Klangerlebnisse zu erzielen, eine hohe Kompetenz. Weil es Fragen wie diese aufwirft:

Warum ist die Schallausbreitung so und nicht anders? Warum hallt der Raum derart? Wo ist die Position des Dirigenten am besten? Wie verhalten sich Raumgrößen und Raumdimensionen zu Schallreflexion und Schallabsorption? Wie kriegen wir die lästigen Flatterechos weg? Wie lässt sich die Nachhallzeit reduzieren?

Und dann, wenn Profis zu Rate gezogen werden: Was ist besser? Eine maßgeschneiderte Raumakustik-Lösung oder einfaches Nachrüsten ohne große Baumaßnahmen mit Schallabsorbern und anderen mobilen Akustikelementen des Systems Sound2? Ein Mix aus beidem?

„Unsere Räume sollen Menschen helfen, ihre Ziele zu erreichen“, sagt Elisabeth Hutter, Geschäftsführerin von Hutter Acustix in Birkfeld. Was als Credo so einfach klingt, ist das Ergebnis jahrzehntelangen Herantastens und ständiger Optimierung. Der international herausragende Ruf der oststeirischen Raumakustik-Experten fußt nicht zuletzt auf dem Konzept der selektiven Schalllenkung und anderen hauseigenen Entwicklungen.

Hutter Acustix hat in den vergangenen Jahren nicht nur stete Forschung betrieben und die Produktion auf den modernsten Stand der Technik gebracht, sondern setzt bereits bei den ersten Schritten der Planung auf Digitalisierung – so auch mit dem Einsatz von VR-Brille und diversen Tools zur akustischen Simulation und Berechnung von Räumen.

Hinzu kommt aber immer auch der persönliche Austausch mit den Musikerinnen und Musikern, den Blasmusikkapellen und Vereinen. Denn auch daraus lernt Hutter Acustix täglich dazu. Weit mehr als 250 realisierte Musikprobenräume und –säle in mehreren Ländern Europas mit ebenso vielen zufriedenen Kunden sprechen für sich.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

18245513