Elise Pischetsrieder, weberbrunner berlin Gesellschaft von Architekten mbH

Prof. Dr.-Ing. Anja Rosen

Prof. Amandus Samsøe Sattler

Heinze ArchitekturAWARD-Einreichfrist endet bald

Bis zum 15. Juni 2024 können Architektur- und Planungsbüros sowie Studierende noch mit Projekten am Heinze ArchitekturAWARD teilnehmen. 40.000 Euro Gesamtpreisgeld sind ausgelobt. Zeigen Sie Ihre nachhaltige, innovative und richtungsweisende Architektur.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2024 steht erneut im Zeichen des Bauwandels. Gesucht werden fortschrittliche Projekte, die Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit liefern. Bauten, bei deren Entstehung innovative Wege und Lösungen für eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Umsetzung gefunden wurden - ohne Einbußen an Ästhetik, Funktionalität und Flexibilität. Das Bauen im Kontext des Bestandes sowie neue, innovative und einfache Bauweisen aus kreislauffähigen und nachwachsenden Materialien sind die maßgebliche Kriterien für die Auszeichnung der besten Arbeiten.

Alle deutschen und österreichischen Architektur- und Planungsbüros dürfen teilnehmen, sofern die Fertigstellung der eingereichten Projekte nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. Die Teilnahmegebühr beträgt 350 Euro, für Studierende entfällt die Gebühr.

Der Wettbewerb bietet eine hohe Medienreichweite für das eigene Projekt. So profitieren die Preisträgerprojekte von einer AWARD-Trophäe, Preisverleihung mit Ausstellung im Rahmen des Klimafestivals der Bauwende von Heinze und BauNetz sowie einem Podcast-Interview.

Die Jury

Den Vorsitz übernimmt Elise Pischetsrieder. Die Gründerin und Geschäftsführerin von weberbrunner berlin Gesellschaft von Architekten mbH ist in verschiedenen Verbänden und Gremien für nachhaltiges Planen und Bauen aktiv. Ihr zur Seite stehen Prof. Dr.-Ing. Anja Rosen, Gründerin eines Fachplanungsbüros für nachhaltiges Bauen und Zertifizierung, sowie Prof. Amandus Samsøe Sattler. Als erfahrener Preisrichter und Vorsitzender von zahlreichen Architekturwettbewerben und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V komplettiert er die Jury.

Preiskategorien

Die Fachjury zeichnet die besten fertiggestellten Projekte aus und vergibt je einen Preis für folgende Preiskategorien:

WOHNEN + BEHERBERGUNG

ARBEIT + PRODUKTION + INFRASTRUKTUR

BILDUNG + GESUNDHEIT + SOZIALES

FREIZEIT + LIFESTYLE + RETAIL

QUARTIER + MISCHNUTZUNG

OUT OF THE BOX

Zusätzlich zu den Jurypreisen gibt es einen Publikumspreis und drei Nachwuchspreise.

Mehr zum Heinze ArchitekturAWARD erfahren und teilnehmen!

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17124778