Refugium Lunz: Bemerkenswertes Hotel mit smarter Technik von Gira. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Das Hotel ist lebendige Bühne für Design, Handwerk und Genuss. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Design-Klassiker von Gira im Refugium Lunz. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Unter anderem wurde der neue Gira Tastsensor 4 verbaut. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Zeitlos schönes Design mit Gebäudeautomation von Gira. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Sehr gefragt für Hotelarchitektur: Das Gira Unterputz-Radio IP. Credit: Refugium Lunz/Gregor Hofbauer

Zauberhaftes Refugium Lunz

Wo Architekt:innen und Planer:innen sehr großen Wert auf besonderes Design legen, werden in der Regel Produkte von Smart-Home-Pionier Gira verbaut. So auch im Refugium Lunz am See.

In der niederösterreichischen Gemeinde Lunz am See hat das Wiener Handwerks-, Architektur- und Designforum FORMDEPOT ein geschichtsträchtiges Haus zu einem außergewöhnlichen und intimen Hotel umgebaut. Smart-Home-Pionier Gira hat das einzigartige Projekt smart gemacht. Die formschöne und edle Gebäudetechnik setzt besondere Akzente.

Joahchim MAYR und Heinz GLATZL sind die Eigentümer und Ideengeber des Refugium Linz. Deren gemeinsame Innenarchitektur- und Bauplanungsunternehmung M&G sowie das von ihnen gegründete Designforum FORMDEPOT verbinden umfassendes Fachwissen und Liebe zum Detail. Mit dem einzigartigen Projekt "Refugium Lunz" wurde in Form eines Hotels ein Ort geschaffen, in dem ihre Vision von Handwerkskunst und Design, aber auch außergewöhnliche Ideen Platz finden.

20 Jahre gemeinsame Erfahrung in der Umsetzung anspruchsvoller Wohn- und Architekturprojekte und ganz besonders auch eine große Leidenschaft zu Gastlichkeit und Genuss ziehen sich durch das gesamte Konzept hindurch. Das geschichtsträchtige Gebäude im Herzen von Lunz war schon früher ein Ort der Reisenden und ist heute ein wunderbares Hotel für Ruhesuchende und Designliebhaber.

Das Refugium Lunz bietet 23 Zimmer in gehobener 4 Sterne-Qualität mit vielen Freiflächen, teilweise ausgestattet mit eigener Sauna. Zudem gibt es ein Restaurant mit Blick auf Fluss und Berge sowie eine liebevoll renovierte Stube aus dem 17. Jahrhundert.

Für Geschäftsführer Alfred Mölzer war schnell klar, dass Gira als langjähriger Partner des FORMDEPOT beim Projekt "Refugium Lunz" dabei ist. „Das Refugium Lunz sehe ich als Best Practice für Kooperation und das gemeinsame Gestalten von modernem Lebensraum. Für das, was die Eigentümer hier geschaffen haben, kann man nur herzlichst gratulieren!“.

Ausgestattet wurde das Refugium Lunz von Gira unter anderem mit dem Tastsensor 4 System 55, KNX Aktorik, normaler Mechanik sowie Steckdosen mit USB – etabliert im Hotelstandard und Outdoor-Steckdosen mit Klappdeckel. Außerdem wurde die Gira Türkommunikationsanlage 106 eingesetzt.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17120386