Designentwürfe im richtigen Kontext betrachten: Mit dem neuen Site Context Feature von Enscape 3.3

Mehr als 280 neue Assets und 30 neue Materialien wurden der Enscape Asset Library mit der neuen Version hinzugefügt

Verbesserte Qualität von Glasoberflächen mit Enscape 3.3

Grenzenlos Designen mit Enscape 3.3

Enscape, die führende Echtzeitvisualisierungs-Software für Architekten, Ingenieure und Baufachleute, hat am 6. April 2022 mit Enscape 3.3 eine neue Software-Version veröffentlicht.

Enscape ist ein Real-Time-Rendering und Virtual-Reality Plugin für Autodesk Revit, SketchUp, Rhino, Archicad und Vectorworks, mit dem Gebäudemodelle mit nur wenigen Klicks in immersive 3D-Erlebnisse verwandelt werden können. Enscape ist direkt in die CAD-Software integriert und bietet dadurch die Möglichkeit jede Aktualisierung des Entwurfs direkt zu visualisieren – dies führt zu enormen Effizienzgewinnen bei der täglichen Arbeit.

Mit Enscape 3.3 erhalten Anwender viele neue Funktionen, welche ihnen dabei helfen Arbeitsprozesse noch effizienter zu gestalten und beeindruckende Echtzeitvisualisierungen zu erstellen.

Umgebungsmodell in Rendering importieren

Gebäude bereits während des Planungsprozesses im richtigen Kontext zu sehen ist enorm wichtig, um die richtigen Design-Entscheidungen zu treffen. Mit Enscape 3.3 wird Architekten die Möglichkeit gegeben, Projektumgebungen (Gebäude, Straßen, Gehwege) mit Hilfe von OpenStreetMap in das Rendering zu importieren – ganz ohne den Einsatz von Drittanbieter-Tools. Der Import findet ganz einfach durch die Eingabe der Adresse oder Koordinaten in Enscape statt. Dabei wird das Umgebungsmodell nur in Enscape sichtbar gemacht, sodass die Projektdatei weiterhin übersichtlich bleibt.

Neue Assets und Materialien

Die stetig wachsende Asset Library von Enscape bietet mehr als 3.000 Assets aus vielen verschiedenen Kategorien wie z.B. Vegetation, Möbel, Accessoires, Fahrzeuge und Menschen. Mit Enscape 3.3 wurden weitere Assets aus dem Bildungsbereich ergänzt, beispielsweise Möbel für Unterrichtsräume, Spielzeug, Musikinstrumente, Tafeln oder Whiteboards.

Transparente Materialien in Reflexionen

Um realistische Visualisierungen zu erstellen, sind Reflexionen von großer Bedeutung. Um die Visualisierungsqualität weiter zu verbessern, werden aus diesem Grund in Enscape 3.3 transparente Materialien in Reflexionen erscheinen – gerenderte Glas- und Wasseroberflächen können damit noch realistischer visualisiert werden. Voraussetzung ist hierfür eine Grafikkarte, die hardwarebeschleunigtes Raytracing unterstützt (z.B. eine Grafikkarte aus der NVIDIA RTX-Serie oder AMD RX6xxx-Serie).

Alphakanal Export

Mit dieser neuen Exportfunktion können Enscape Nutzer ganz einfach transparente Hintergründe zu gerenderten Bildern hinzufügen.

Material Overwrite

Mit der neuen „Material Overwrite“ Funktion ist der schnelle Austausch von Enscape-Materialien sehr vereinfacht worden. Materialien können ganz einfach ohne manuellen Import bzw. Export ersetzt werden und so schnell und ohne großen Aufwand verschiedene Designiterationen durchgeführt werden.

Kostenlose Enscape Testversion

Enscape ist bereits für 37,90 € pro Monat (jährliche Zahlung) in Deutsch sowie acht weiteren Sprachen erhältlich. Die Software kann für 14 Tage kostenlos getestet werden.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17176256