Schnelllauftor statt Sektionaltor

Mit dem Schnelllauf-Spiraltor EFA-SST® Essential bietet EFAFLEX eine überzeugende Alternative zum klassischen Sektionaltor – leistungsstark, langlebig und zugleich ökonomisch attraktiv.

Ob Industriehalle, Gewerbebau, Logistikzentrum oder Garage im Wohn- und Mischnutzungsbau – die Wahl des Tores beeinflusst Planung, Nutzung und Qualität eines Gebäudes stärker, als es auf den ersten Blick scheint. Der steigende Anspruch an Energieeffizienz, Betriebssicherheit und Lebensdauer stellt herkömmliche Torsysteme, wie Sektionaltore, zunehmend infrage.

Effizienz durch Geschwindigkeit und Isolation

Dank der hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten wird der ungewollte Luftaustausch zwischen Innenräumen und der Umgebung auf ein Minimum reduziert. In Verbindung mit den hochdämmenden EFA-THERM®-Lamellen sorgt dies für ein stabiles Raumklima. Heizkosten im Winter und der Energieaufwand für Kühlung im Sommer lassen sich so signifikant senken, was das Tor zu einem wichtigen Baustein für energieeffiziente Architektur macht.

Kompakte Bauweise und hohe Laufruhe

Herzstück ist das patentierte Spiralsystem von EFAFLEX. Das Torblatt wird berührungslos aufgewickelt und in einer Spirale geführt. Dies ermöglicht nicht nur eine sehr kompakte Konstruktion, sondern sorgt auch für eine ausgezeichnete Laufkultur bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit.

Weiter wird das EFA-SST® Essential in naher Zukunft auch in der äußerst platzsparenden Niedrigsturzausführung erhältlich sein, um sich somit noch leichter, auch in bereits bestehende Gebäude, integrieren zu lassen. Da sich die Lamellen nicht berühren, werden Verschleiß und Oberflächenbeschädigungen vermieden. Optional integrierte Sichtlamellen bleiben selbst bei intensiver Nutzung dauerhaft transparent – ein Plus für Sicherheit und Arbeitskomfort in Industrie- und Logistikumgebungen.

Langlebigkeit als Nachhaltigkeitsfaktor

Während konventionelle Sektionaltore oft wartungsanfällig sind, ist das EFA-SST® Essential auf eine Lebensdauer von bis zu einer Million Zyklen ausgelegt. Weniger Reparaturen und längere Austauschintervalle schonen nicht nur das Budget des Bauherrn, sondern leisten durch Materialeinsparung auch einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Bauen.

Sicherheit ohne Kompromisse

Im industriellen Alltag ist Sicherheit oberstes Gebot. Das System schützt die Tormechanik durch eine geschlossene Zargenausführung, in der die gesamte Mechanik und Kabelführung untergebracht ist. Eine integrierte Sicherheitslichtschranke überwacht den Schließbereich permanent. Im Gegensatz zu Sektionaltoren, bietet die gekapselte Technik von EFAFLEX einen deutlich höheren Schutz vor Unfällen und Verschleiß.

Das EFA-SST® Essential ist somit die intelligente und zukunftssichere Investition für jeden modernen Gebäudeabschluss, die sich technisch wie wirtschaftlich nachhaltig auszahlt.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

19468860