Wandaufbau PHKW2

Wandaufbau PHMW1

DOMICO Planum

Design und Technik im Einklang

Der Neubau der Rosenberger GmbH in Fridolfing beweist, dass auch ein Industriebau architektonisch anspruchsvoll sein kann - dank der Planum-Fassade von DOMICO.

Für die Realisierung des gesamten Gebäudekomplexes der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH in Fridolfing wurden in den letzten Jahren rund 11.000 m² Planum-Fassadenelemente von DOMICO verbaut. Ein schönes Beispiel dafür, dass auch im Industriebau Architektur, Funktionalität und moderne Fassadentechnik verbunden werden können.

Aufgrund deutlicher Produktionssteigerungen bei dem weltweit führenden Hersteller impendanz-kontrollierter und optischer Verbindungslösungen war die Errichtung einer neuen Betriebsgalvanik unumgänglich. Der markante, rund 5.500 m² Nutzfläche bietende Neubau fügt sich gemäß des konsequenten Corporate Architecture Konzepts optisch wie auch logistisch in die gegebene Standortstruktur ein. Gleichzeitig werden erhöhte arbeitssicherheits- und umwelttechnische Anforderungen erfüllt.

Schon von Weitem fällt das Gebäude durch die kontrastierte Farbgestaltung und die Großlamellen der automatischen Sonnenschutzanlage auf. Besonders imposant: die silberfarbene Metallhaut sowie die seitlich angeordneten Gebäudekiemen. Die Fassaden wurden mit den Planum-Elementen von DOMICO als hinterlüftete, wärmegedämmte Metall- sowie als großflächige Pfosten-Riegel-Konstruktion mit vorgehängten Reinigungsbalkonen sowie darin integrierter Sonnenschutzanlage ausgeführt.

Durch die getrennte Anordnung von Wärmedämmung und Fassadenbekleidung kann Feuchtigkeit sicher abgeführt werden, ohne Schaden an der Gebäudesubstanz anzurichten. Dank flexibler Befestigung der vorgehängten Konstruktion sind der Einsatz unterschiedlicher Dämmstoffdicken und der Ausgleich von vorhandenen Toleranzen im Mauerwerk ein Leichtes. Die montagefertigen Planum-Profile können in Deckbreiten von 300 bis 800 mm und Längen bis 12 m gefertigt werden und wurden an die Höhen der einzelnen Fassadenflächen angepasst.

Neben dem Galvanik-Bau entstand das ca. 6.000 m² große Büro West, das neben 280 Arbeitsplätzen auch großzügige Besprechungs- und Sozialbereiche bietet. Die Farb- und Fassadengestaltung mit DOMICO Planum® Elementen in metallisch schimmerndem Silbergrau sorgt dafür, dass das Gebäudeensemble trotz seiner Größe nicht wuchtig wirkt, sondern leicht und beinahe transparent.

Dipl.-Ing. (FH) Christian Hallweger, Geschäftsführer Generalplanung und Architektur bei der projektverantwortlichen Hinterschwepfinger Projekt GmbH: „Gut gestaltete Gebäude wirken identitätsstiftend und stehen für Wertigkeit, Funktionalität und Beständigkeit – Werte, die sowohl für unsere Arbeit bei Hinterschwepfinger als auch für unsere Kooperationen grundlegend sind. Mit DOMICO verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, die auf der hohen Qualität der Produkte und der Zuverlässigkeit des Partners beruht. In zahlreichen Bauprojekten haben wir vor allem die Planum-Fassadenlösungen eingesetzt, die uns Architekten aufgrund ihrer individuellen Konfigurierbarkeit nicht nur vielfältige Gestaltungsvarianten, sondern auch spezielle Sonderanfertigungen in Abmessung und Farbe ermöglichen.“

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

18245944