anfordern...
Austrotherm GmbH
Friedrich Schmid-Straße 165
2754 Waldegg/Wopfing
Österreich
Tel. +43 2633 401-0 Fax +43 2633 401-111
Immer noch wird in großen Mengen Energie verschwendet – durch alte, unsanierte und schlecht gedämmte Gebäude. Dabei wäre es einfach, einen Schritt zu setzen, der ab der ersten Minute Energiekosten einspart. Zum Beispiel mit einer Dämmung der obersten Geschoßdecke bei nicht ausgebauten Dachböden.
Als Dämmstoff für die Dämmung der obersten Geschoßdecke bietet sich die Austrotherm EPS® W20-PLUS in Dicken von 24 bis 30 Zentimetern an. Die druckbelastbare Dämmplatte aus expandiertem Polystyrol ist hier ideal, ihre verbesserte Dämmwirkung (0,031 W/ [mK]) macht sich besonders bei engen Platzverhältnissen bezahlt. Auch ein Aufdoppeln von alter, zu dünner Dämmung ist damit möglich. Wichtig ist jedenfalls ein ebener Untergrund. Ist der nicht gegeben, braucht es eine Ausgleichsschicht aus Sand. Der Dämmstoff sollte idealerweise zwei- oder mehrlagig ausgeführt werden, wobei die zweite Lage kreuzweise versetzt wird – das verhindert Spalten und damit Wärmeverluste. Als Abschluss empfehlen sich, auch für die bessere Begehbarkeit, Abdeckplatten aus Holz- oder Gipsfasern. Alternativ können für die obere Lage auch Dachbodendämmelemente verwendet werden, die aus einer Wärmedämmplatte mit versetzt aufgeklebter Schutzplatte bestehen. Das Austrotherm open PLUS Dachboden Dämmelement ist ein Fertigelement aus hochwärmedämmenden grauen EPS-Dämmstoff und einer nicht brennbaren, atmungsaktiven Schicht darüber. Damit ist gleich mit der Verlegung der zweiten Dämmstofflage auch die Begehbarkeit hergestellt.
Bei ungedämmten Häusern können die Wärmeverluste nach oben bis zu 25 Prozent ausmachen. In Zeiten von hohen Heizkosten amortisiert sich diese Maßnahme umgehend – oft schon in einer Heizsaison. Durch den Sanierungsbonus 2023/2024 gibt es in Österreich bis zu € 14.000 Förderung für Sanierungsmaßnahmen – so gut war die thermische Sanierung noch nie gefördert. Die reine Dämmung der obersten Geschoßdecke fällt unter die Einzelbauteilsanierung und ist deshalb förderbar. So sparen sie durch die Dämmung im Dachgeschoss nicht nur dauerhaft Heiz- & Kühlkosten ein, sondern sparen auch schon bei der Anschaffung durch die Förderung.
Viele weitere Infos rund um das Thema thermische Sanierung finden Sie auch auf austrotherm.at.
Austrotherm GmbH
Friedrich Schmid-Straße 165
2754 Waldegg/Wopfing
Österreich
Tel. +43 2633 401-0 Fax +43 2633 401-111
Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!