Durch die Teilflächenbegrünung ermöglicht Schüco AF UDC 80 Green Façade eine hohe Gestaltungsvielfalt mit individuellen Designs und Mustern.

Schüco AF UDC 80 Green Façade ist eine nachhaltige Objektlösung für Großstädte.

Anders als bei der bodengebundenen Fassadenbegrünung bietet Schüco mit der AF UDC 80 Green Façade eine Lösung, bei der die Pflanzen in der Fassade selbst wachsen.

Begrünte Fassaden für städtische Nachhaltigkeit

Mit der Fassade Schüco AF UDC 80 Green Façade von AluKönigStahl wird das Stadtklima verbessert und die Luft von Schadstoffen und Feinstoffpartikeln gereinigt.

Dichte Bebauung und wärmespeichernde Beton- und Asphaltflächen sorgen dafür, dass etliche Großstädte unter dem Heat-Island-Effekt leiden, bei dem die Luft nicht gut zirkulieren kann und deswegen die Temperatur in Städten steigt. Auch Autoabgase und die Abwärme von Klimaanlagen sind Gründe für die Aufheizung und Luftverschmutzung. Weltweit geht daher der Trend in Richtung grüne Gebäude mit Pflanzen an Fassaden, auf Balkonen, Dächern und Terrassen. Diesem Trend begegnet AluKönigStahl mit der neuen begrünten Fassade Schüco AF UDC 80 Green Façade. Da vor allem bepflanzte Fassaden viele Pluspunkte mit sich bringen: Durch die Aufnahme von CO2 verbessern sie das Stadtklima und reinigen die Luft von Schadstoffen und Feinstaubpartikeln. Zudem produzieren grüne Fassaden Sauerstoff, balancieren Grünflächenverluste aus und sorgen für eine Verschönerung des Stadtbilds für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität.

Nachhaltigkeit trifft auf individuelles Design

Da die eingesetzte fassadengebundene Begrünung keinen Bodenanschluss benötigt, ist sie besonders für innerstädtische Bereiche geeignet. Aufgrund der Teilflächenbegrünung sind individuelle Designs und Muster möglich. Die begrünten Elemente können dabei in allen Höhen und Teilbereichen eingearbeitet werden. Die Pflanzen werden über ein integriertes, von außen unsichtbares, System be- und entwässert. Mit Schüco AF UDC 80 Green Façade entsteht die Möglichkeit großer Blattmassen am Gebäude, wodurch die positiven Effekte der Fassadenbegrünung verstärkt werden. So bietet die Begrünung nicht nur einen Schutz der Gebäudehülle vor Witterungseinflüssen, sondern steigert die Energieeffizienz im Gebäudebetrieb. Pflanzen sind eine effektive Dämmung und natürliche Beschattung, daher verringern sie Temperaturschwankungen und dadurch auch Heiz- und Klimatisierungskosten. Zeitgleich sorgt die begrünte Fassade für Schallschutz und Lärmminderung, da die Bepflanzung Schallwellen schluckt und sich damit positiv auf die Geräuschkulisse in Großstädten auswirkt.

Einfach und schnell montiert

Dank einer Unterkonstruktion werden die bepflanzten Vliesmodule problemlos mit dem Schüco UDC 80 Fassadenelement verbunden und vor Ort in die Fassade eingehängt. Direkt nach der Montage ist die Fassade daher vorbegrünt und die langen, pflegeintensiven Wuchszeiten am Gebäude fallen weg. Dabei wird auf nicht brennbare A-Baustoffe beim Trägermaterial und den Pflanztaschen für höchste Sicherheitsanforderungen gesetzt.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!

* Pflichtfelder





Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden Sie an den Hersteller weiterleiten.

17119021