Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Öffnungen in der Gebäudehülle werden bereits werkseitig ausgespart. Die Vorfertigung spart Material und Mannstunden bei der Montage vor Ort.

Die Akustikausführung mit Schallabsorptionsgrad αw bis 0,9.

Domico-Elemente werden individuell gefertigt und direkt zur Baustelle geliefert. Das spart Zeit, Ressourcen und ermöglicht eine beinahe abfallfreie Produktion.

Die Lichtbänder und Lichtkuppeln werden bereits bei der Montage ausgespart. Das Licht durchflutet die Produktionshalle und schafft ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Auf der Betonkonstruktion wurde das Element-Dach Domitec bis 28 m Länge verbaut.

Foto: DOMICO

Foto: DOMICO

Foto: DOMICO

Foto: DOMICO

Foto: DOMICO

Foto: DOMICO

3.500 m2 Planum-Fassade wurden in Kallham verbaut. Die ebene Oberfläche ergibt einen harmonischen und stylishen Gesamteindruck des Objekts.

Flüsterhalle für eine gute Nachbarschaft

Für die Erweiterung der Produktion vertraut die Firmengruppe Eder, mit Hauptsitz in Peuerbach, auf den Technologieführer DOMICO.

Das Familienunternehmen fokussiert drei Bereiche: Ziegel, Transportbeton und Betonfertigteile. Die Produktion der Sparte Betonfertigteile ist in Kallham (Bezirk Grieskirchen) angesiedelt. In dieser Produktionsstätte des Unternehmens werden unterschiedliche Bauteile werkseitig vorgefertigt, an die Baustellen geliefert und auf Kundenwunsch vor Ort montiert. Am Standort Kallham wurden in verschiedenen Baustufen eine Produktionshalle, überdachte Lagerflächen und ein Bürogebäude errichtet. Das Investitionsvolumen betrug insgesamt 12 Millionen Euro.

Beton trifft Metall: Die tragende Konstruktion der 6.000 m² großen Halle wurde mit Betonsäulen und -binder realisiert. Für eine angenehme Arbeitsumgebung war eine gute Schalldämmung Pflicht. Um diese Vorgabe zu erfüllen, hat sich Eder einen Profi aus Oberösterreich als Partner geholt: DOMICO aus Vöcklamarkt, der Spezialist für Dach- und Wandelemente aus Metall. Durch die flexible Fertigung der DOMICO-Bauteile und die Möglichkeit einer Akustikausführung wurden ein sehr gutes Schalldämm-Maß und eine sehr hohe Schallabsorption erreicht.

„Als Hersteller von Komplettlösungen im industriellen Hallenbau freuen wir uns, dass wir als innovativer Partner einen Beitrag zur weiteren Erfolgsgeschichte dieses Leitbetriebs leisten können“, sagt Doris Hummer, Geschäftsführerin von DOMICO. Die Akustikausführung hat eine sehr gute Raumakustik im Innenbereich möglich gemacht. Damit wurde nicht nur die amtliche Vorgabe erfüllt, sondern auch dem Wunsch des Auftraggebers nach einem optimalen Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter nachgekommen.

Neben der Funktionalität der DOMICO-Elemente spielen die Präzision, das Verlegetempo und das Design eine große Rolle bei der Auftragsvergabe. Auch bei Industriebauten stellen Architekten und Bauherren hohe Ansprüche an Optik und Gestaltungsmöglichkeiten. Da DOMICO die Dach- und Wandelemente nach Kundenwunsch fertigt, bleibt den Auftraggebern viel Raum für individuelle Wünsche bei Form, Größe und Farbe. Sowohl im Innenbereich als auch an Fassade und am Dach können sich Kunden in der Palette der RAL-Farben Inspiration holen und sich für eine Optik entscheiden, die zum Stil ihres Unternehmens passt.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!