Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

© Planungsbüro Vierthaler

Eine schlankere Stütze inkl. Brandschutz

Die ATLANT® Stahlkernstütze von Peikko integriert den Brandschutz ohne zusätzliche Massnahmen - und garantiert maximale Schlankheit, hohe Tragfähigkeit und schnelle Montage.

Das Peikko System kam zum Beispiel bei einer Überbauung und Aufstockung eines bestehenden Bürogebäudes zum Einsatz:

Alles musste so organisiert werden, dass der laufende Betrieb problemlos weitergeführt werden konnte. Die ATLANT® Stahlkernstützen wurden vor die bestehende Fassade platziert, somit das bestehende Gebäude eingehaust - und in Kombination mit unseren DELTABEAM® Stahlverbundträgern - um ein weiteres Geschoß aufgestockt.

Nach der Fertigstellung der neuen Außenhülle wurde die bestehende innenliegende Fassade entfernt.

Dank unserer objektspezifischen, statischen Bemessung sowie der Vorfertigung sorgt die ATLANT® Stahlkernstütze für eine schnelle Bauweise mit sofortiger Belastbarkeit. Der Stahlmantel verhindert das Abplatzen des schützenden Hüllbetons bei Brandeinwirkung. Je nach Bemessung kann eine VKF-zertifizierte Brandwiderstandsdauer von 30 bis 120 Minuten erreicht werden.

Mehr Informationen zu ATLANT® finden Sie hier.

Mehr Informationen zu Peikko® Frame finden Sie im folgenden Video.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!