Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Die Königin der Alpen

RETROTIMBER erweitert das Sortiment um Produkte aus Zirbe

Die Zirbe (Pinus Cembra) ist ein ganz spezieller Baum. Sie wächst ausschließlich in subalpinen Lagen der Zentralalpen ab einer Höhe von 1.500 m Seehöhe. Am weitesten verbreitet ist sie in Österreich, der Schweiz und in Südtirol. Das Holz der Zirbe verfügt über einen sehr hohen Anteil an Harz und ätherischen Ölen. Diese Öle sorgen für den typischen angenehmen Zirbengeruch, der auch nach vielen Jahren nicht verloren geht. Doch die Zirbe riecht nicht nur gut, sie beeinflusst auch die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen positiv. Daher werden schon seit Jahrhunderten Betten, Möbel und sogar ganze Zimmer aus Zirbe gefertigt. In den Zirbenstuben von alten Bauernhäusern kann man immer noch den Geruch der Zirbe wahrnehmen und man fühlt sich instinktiv wohl.

RETROTIMBER hat sich dazu entschlossen sein Sortiment um Produkte aus Zirbe zu erweitern. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit alles aus einer Hand zu beziehen. Durch die Kombination der bestehenden RETROTIMBER Produkte mit der Zirbe entstehen Räume mit einzigartigem Charakter. Selbstverständlich wird nur heimische Zirbe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet und verarbeitet.

Folgende Produkte stehen zur Verfügung:

  • Einschichtplatte in den Stärken 18 mm und 24 mm (andere Stärken auf Anfrage möglich)
    Breite: 1.210 mm
    Länge: 2.000 – 5.000 mm
  • Dreischichtplatte in der Stärke 19 mm (andere Stärken auf Anfrage möglich)
    Breite: 1.210 mm
    Länge: 2.000 – 5.000 mm
    Die Deck- und Rückseite sind aus Zirbe, Mittellage aus Nadelholz.
    Auf Wunsch kann auch die Mittellage in Zirbenholz produziert werden.
  • Profilholz 19 mm
    Nut-Feder mit einer Federlänge von 10 mm
    Breite: 116 mm oder 146 mm (Deckmaß 106 mm bzw. 136 mm)
    Länge: 4.000 mm
  • Tischlerware unbesäumt
    Lufttrocken oder kammertrocken 12 +/- 2%
    Stärke: 25 mm, 30 mm, 40 mm, 50 mm, 60 mm, 80 mm und 100 mm
    Länge: 3.000 – 5.000 mm (Hauptlänge: 4.000 mm)

Im Gegensatz zu den bestehenden Produkten wird die Zirbe aber nicht thermisch behandelt, sondern in ihrem Naturzustand belassen.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!