Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Bunte Fassadenkunst

Mit ROCKPANEL Colours von FDT Design werden eintönige Fassaden zum bunten Hingucker. Bei der Sanierung der MZH Berg im Drautal konnten die Fassadenplatten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Mit ROCKPANEL Colours von FDT Design gehören graue Fassaden der Vergangenheit an. Das praktische Plattenmaterial ist in 100 Farben erhältlich und kann in verschiedenen Kombinationen angebracht werden, um ein individuelles Design zu kreieren. Die Platten vereinen dabei einfache Verarbeitung mit verlässlicher Qualität – leicht wie Holz und belastbar wie Stein verwandeln sie Fassaden in einzigartige Blickfänger.

Die Fassadenplatten kamen nun bei der Neugestaltung rund um das Mehrzweckhaus Berg im Drautal zum Einsatz. In dem Projekt, das in drei Baustufen über die Jahre 2015 bis 2017 ausgeführt wurde, wurden ca. 270m² ROCKPANEL Colours verbaut. Im Fokus standen dabei die Sanierung der bestehenden Gebäude, die Neugestaltung des Festplatzes und des Kulturhauses Treff.Berg.

ROCKPANEL Colours kam dabei zur thermischen Sanierung zum Einsatz. Da bei der Fassade des Kulturhauses vor allem der künstlerische Aspekt im Vordergrund stand, waren die bunten Platten die perfekte Wahl. Im Zusammenarbeit mit dem Künstler Werner Pirker, der mit ROCKPANEL hier die Kunst für den Betrachter platzieren konnte sowie der Künstler Hans-Peter Profunser mit den Stahlfiguren. Dabei entstand ein einzigartiges Gebäude, das in Kärnten seinesgleichen sucht.

ROCKPANEL COLOURS können als Fassadenverkleidung, sowie zur optisch ansprechenden Verkleidung von Dächern eingesetzt werden. Außerdem eignen sie sich ausgezeichnet als Detaillösung für Eingänge und Ausfachungen. Die Fassadenplatten der Qualität „FS-Xra“ entsprechen der Baustoffklasse A2-s1, d0 und sind somit als nichtbrennbar klassifiziert. In der Montage werden die Platten auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium oder Stahl befestigt und somit problemlos an der Fassade angebracht.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!