Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.






Detail Kasten

Kastenhalter

Kastenhalter

Detail Schienenende

Unterglasmarkise PGM500

Tuchstützdraht

Unterglasmarkise PGM 500

Die Unterglasmarkise PGM 500 wurde speziell für die Beschattung von Kaltdächern und Pergolen konzipiert. Mit dieser Anlage wurde die Synergie zwischen einer technisch hochwertigen und möglichst kompakten Gegenzugmarkise erreicht. Somit lassen sich auch große Flächen beschatten und der Lebensraum erfährt durch eine wohnliche Terrasse eine wertvolle Erweiterung.

Die besonderen Vorzüge der PGM 500: das Tuch wird durch den besonderen Gegenzugmechanismus straff gespannt und sauber im kleinen Kasten aufgerollt, die Markise ist klein und kompakt mit geringer Bauhöhe und schnell montiert. Der gerade Abschluss mit dem rechteckigen Ausfallprofil erlaubt eine flächenbündige Beschattung. Durch zwei Federwerke erfolgt der Auszug besonders tuchschonend über einen Gegenzugmechanismus. Die PGM 500 kann auch gekuppelt ausgeführt werden.

Merkmale

Max. Breite: 6.000 mm, max. Stofffläche 27m2
Ausfall: 4.500 mm (1-teilige Anlage)
Antrieb: Motorantrieb, optional Kurbelantrieb
Oberflächen: RAL 9016 weiß, RAL 9006 silber sowie optional jede Sonderfarbe nach RAL

THEMA TREIBHAUSEFFEKT

Das Gefühl, im Freien und doch “daheim” zu sein, macht den Wintergarten zu einem sehr behaglichen Wohnraum. Doch das gemütliche Plätzchen kann ohne ausreichende Beschattung schnell zur unbequemen Hitzefalle werden.

Schuld daran ist der sogenannte Treibhauseffekt: Die kurzwellige Sonnenstrahlung tritt durch das Fensterglas ein und wird beim Auftreffen auf Wände, Böden oder Möbel in eine langwellige Wärmestrahlung umgewandelt. Diese kann im Gegensatz zu der kurzwelligen Strahlung nicht mehr durch das Fensterglas austreten. Außenliegender Sonnenschutz reflektiert bis zu 10mal mehr Sonnenenergie als eine innenliegende Beschattung und reduziert den Eintritt von Wärmestrahlung in das Rauminnere effektiv.


Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!