Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Hennersdorfer Bahnhof wurde mit Akustikklinker von Wienerberger realisiert

23.000 Stück des innovativen Akustikklinkers wurden verbaut

Innovation aus dem Hause Wienerberger - der Akustikklinker

Akustik-Klinker sorgt für leise Töne

Der Akustik-Klinker, eine innovative Sonderanfertigung von Wienerberger, verringert Lärm und Schall am neuen Bahnhofsgebäude in Hennersdorf. Mehr als 100.00 Stück Klinker zieren den Bahnhof, davon 23.000 Stück des sogenannten Akustik-Klinkers.

Der neue Bahnhof in Hennersdorf strahlt im modernen, roten Ziegellook. Das Besondere daran: Beim Bau des Bahnhofs kam eine innovative Sonderanfertigung von Wienerberger zum Einsatz, der „Akustik-Klinker“. Dieser gewährleistet die optimale Dämmung von Schall und Lärm - wie Mike Bucher, Geschäftsführer der Wienerberger Österreich GmbH, bestätigt: „Die Klinker-Sonderanfertigung ist eine wahre technische Meisterleistung und ein perfektes Zusammenspiel zwischen Produktmanagement und Produktion. Für uns ist die Mitgestaltung des Bahnhofes Hennersdorf ein absolutes Prestigeprojekt. Nicht nur, weil unsere Zentrale und unser Werk in unmittelbarer Nähe liegen, sondern weil wir hier einmal mehr unsere Innovationskraft unter Beweis stellen konnten.“

Die Vorteile des „Akustik-Klinkers“

Die Mitgestaltung an heimischen Bahnhöfen hat Tradition, bereits seit den 70er-Jahren realisiert Wienerberger hier mit umfassendem Know-how Klinker-Projekte, die problemlos die hohen Anforderungen an Schall- und Lärmschutz erfüllen. So überzeugt auch der Akustik-Klinker in puncto Schallreduktion − die aufgrund der Lage im Wohngebiet wichtigste Anforderung von Seiten des Auftraggebers ÖBB.

Nach mehrmonatiger Forschungsarbeit wurde in enger Abstimmung im Wienerberger Labor dieser exklusive Ziegel mit der idealen Schallreduktion entwickelt. Dank Klinker-Lochung werden Lärm und Schall geschluckt, zudem kann Regenwasser problemlos abfließen. Neben den 23.000 Stück Akustik-Klinker wurden bei dem Projekt 81.000 Stück Großloch-Klinker von Wienerberger verbaut.

Mehr Infos über den neuen Fassadenklinker.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!