Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Lüftungslösung mit Twist

Endura Twist von Renson ist die intelligente Lösung für Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Nachtauskühlung. Bei einer Büroerweiterung der Firma Augel konnte das System in der Praxis überzeugen.

Als dezentrales Lüftungssystem überzeugt Endura Twist von Renson mit einer Wärmerückgewinnung von über 80 Prozent. Zusätzlich ist es außerdem mit G3- oder F7 Feinstofffiltern erweiterbar und dient, in ein Gebäudemanagementsystem eingebaut, auch zur intelligenten Nachtauskühlung. Durch seinen modularen Aufbau kann Endura Twist als alternierendes Lüftungssystem so stündlich 15m³ Luft pro Modul austauschen und leitet in den heißen Sommermonaten als Insellösung auch eine partielle Nachtauskühlung ein.

Im April des Jahres 2017 konnte sich Endura Twist bei einer Büro-Erweiterung des Bauunternehmens Augel in Weibern/Eifel beweisen. Dort wurde es von der Metallbau Klein GmbH aus Kempenich erfolgreich montiert. Endura Twist kann waagrecht, sowie senkrecht angebracht werden und wurde in diesem Projekt als Rollladen-Aufbausystem über dem Fenster installiert.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit fiel die Wahl auf Endura Twist. „Ich bat Bernd Klein um eine nächtliche Auskühlung, die man nicht sieht und dazu eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Und wenn es geht, würde ich auch die Möglichkeit haben wollen, Filter einzusetzen, um den Mitarbeitern mit Allergien ihren Alltag im Büro zu erleichtern“, so Bauherr Rolf Scharmann.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!