Die Produktplattform für Architekturschaffende. Informationen und News über Produkte und Hersteller aus der Welt des Bauens.





 

Fenstersanierung im Krankenhaus Wels

Im Zuge laufender Umbau- und Erweiterungsarbeiten wurde ein Bettentrakt im Krankenhaus Wels saniert - mit neuen Profilen von Alufefa.

Das Klinikum Wels-Grieskirchen ist der zentrale Gesundheitsversorger in Wels - Wels Land - Grieskirchen - Eferding und das größte Krankenhaus Oberösterreichs. Mit 27 Abteilungen und Instituten, 2 Departments und 1 Fachschwerpunkt hat es die Rolle eines zentralen Schwerpunktversorgers inklusive einer ressourcenintensiven Hochleistungsmedizin inne.

Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde nun saniert und auch energietechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Bei den Fenstern setzte man auf das Profilsystem Ponzio PE78NHI von Alufefa in natur eloxierter Ausführung. Auf Wunsch des Bauherrn wurde ein Beschlag WSS mit Sondergriff verwendet.

Das Profilsystem überzeugte durch die niedrigen U-Werte und durch die flexible Verarbeitbarkeit: insbesondere im Sanierungsbereich steht eine große Anzahl verschiedener Lösungen zum Anpassen an die unterschiedlichen Anforderungen zur Verfügung. Die Abwicklung des Projektes erfolgte Zug um Zug in Abstimmung mit der örtlichen Bauaufsicht. Ziel war es, dass über Nacht keine Öffnungen offen bleiben durften, was aufgrund der hervorragenden Abstimmung bestens gelang.

Newsletter

Ich möchte den nextproducts Newsletter erhalten!